zurück zum netNewsletter-Archiv

> 25.07.98 <             Ausgabe 31/98

Top News Online

    1. Sensationell - Das erste elektronische Buch in Papierform
    2.
    Ausgezeichnet - Yahoo! verleiht Online Music Awards
    3.
    Gewonnen - First Telecom darf wieder ans Netz
    4.
    Abgesagt - Das "Erste-Mal-Pärchen" kneift

Neue/empfehlenswerte Webpages

Top News Hard/Software

Online-Mix

Tips und Tricks

netNite Intern

Anzeige

OfficeWarp - die erfrischend unbürokratische Bürolösung!

SOHOsolutions bietet mit OfficeWarp für Windows und Mac die integrierte, preisgekrönte Bürolösung für wachsende Unternehmen und engagierte Home-Offices. OfficeWarp ist sehr bedienerfreundlich, netzwerkfähig und bietet von Adressverwaltung über Rechnungswesen bis zu Zeiterfassung alles, was das tägliche Leben leichter macht!

! Sonderaktion für netNewsLetter-Abonnenten ! Diesen Text kopieren, an SOHO mailen, DM 100 sparen!(OfficeWarp für DM 295 statt DM 395)

Mehr Infos und Demo-Vollversion unter: http://www.sohos.de/netnews/

Anzeige

Top News Online

1. Sensationell - Das erste elektronische Buch in Papierform

Bisher kennt man solche Bilder nur aus Filmen: Ein normales Buch wird aufgeschlagen und plötzlich beginnen sich die Bilder auf den Seiten zu bewegen und die Schrift verändert sich.

Das ist ab sofort keine Zukunftsmusik mehr, sondern solche Bücher befinden sich dank der Forscher der Media Labs bereits in der Testphase. Die Technik dahinter:
Das Papier ist sehr dicht mit unsichtbaren Leiterbahnen (die Strom transportieren) überzogen, darüber kommt eine Schicht tintenähnlicher Flüssigkeit. Diese sogenannte e-Ink (elektronische Tinte) besteht aus mikroskopisch kleinen Platikkügelchen, die halb weiß und halb schwarz sind. Mit Hilfe von Schwachstrom kann man nun diese Kügelchen auf die weiße oder schwarze Seite drehen und damit Text oder sogar laufende Bilder darstellen (Widerholraten von 60Hz sind bereits möglich).

Im Moment sind zwei Varianten des Buches in Arbeit, dessen erste Version schon 1999 auf den Markt kommen soll.

  1. Ein Buch ohne Speicher und ohne Batterien, das nur zur Speicherung an einen Computer angeschlossen wird. Dieser Text bleibt dann - bis zur nächsten Aufladung - "statisch" auf den Seiten.
  2. Die "Single Volume Library": Dieses Buch hat einen Akku und einen großen Speicher (bis zu mehrere Gigabyte) und kann so mehrere hundert verschiedene Bände Literatur speichern. Über ein kleines TFT-Display sucht man sich "dynamisch" die gewünschte Lektüre aus, die dann auf den Buchseiten erscheint.

    Für das Team um den Erfinder Dr. Jacobson war es sehr wichtig, daß das Buch nicht nur über ein paar Seiten verfügt, sondern daß man darin richtig blättern kann. Der Leser erinnert sich nämlich später daran, ob eine gesuchte Seite eher vorn oder hinten stand.

    Somit ist übrigens auch bewiesen, daß Otto Waalkes in die Zukunft sehen kann: "Die Bücherei von Oer-Erkenschwick mußte schließen - man hatte das Buch gestohlen."

    Aufgrund der unsicheren Situation empfehlen wir aber eine vorsichtige Nutzung und raten von einer Neuanmeldung ab. Wir halten Sie natürlich weiter auf dem laufenden.

    ++ Die wissenschaftlichen Erklärungen zum "Last Book" im IBM Systems Journal
    * http://www.almaden.ibm.com/journal/sj/363/jacobson.html

Zurück zum Anfang der Seite

2. Ausgezeichnet - Yahoo! verleiht Online Music Awards

Musik aller Stilrichtungen findet man bekanntermaßen im Internet - und dank Yahoo! können wir nun auch zwischen den guten und schlechten Anbietern unterscheiden, denn das Yahoo! Internet Life Magazine hat erstmals die besten prämiert:

  1. Beste Musik-Seite generell:

    Die Trophäe ging an eines der ersten CyberSpace Musik-eZines überhaupt, an SonicNet. Die Seite, wenn es um Video-Premieren im Internet, Musik-Streams von Neuveröffentlichungen oder Berichte von Live-Events geht.

    * http://www.sonicnet.com

  2. Beste Künstler-Seite:

    Auch offline war es eines der erfolgreichsten Jahre für Bob Dylan - Gewinn eines Grammys, ein Konzert vor dem Papst und Veröffentlichung eines seiner erfolgreichsten Alben, "Time Out of Mind". 36 Jahre nach seinem Start bei Columbia Records baute ihm das Label als Dank eine der umfangreichsten Künstler-Seiten. Hier findet der Fan wirklich alles, vom kompletten Songtext- und Foto-Archiv mit seltensten Fotos sowie Sound-Clips zu allen Singles.

    * http://www.bobdylan.com

  3. Beste Referenz-Seite:

    Welche Künstler hat David Bowies Produzent Lou Reizner noch gemixt? Welche Musik-Genres zeichnen sich wodurch aus? Alles das beantwortet lückenlos der All-Music Guide mit seinen rund 26.000 Künstler-Einträen, einem Album-Cover-Archiv, Genre-Guide und Song-Titel-Archiv. Grund genug für einen Online Music Award.

    * http://www.allmusic.com

  4. Beste Plattenfirmen-Seite:

    Hier heimst Richard Branson mit seinen Virgin Records Lob ein, denn während andere Plattenfirmen das Internet geradezu scheuen, leistet er (am Beispiel von Janet Jackson) Pionierarbeit. "Massive Attacks" neues Album war hier schon einen Monat vor Veröffentlichung zu hören und auch in Sachen Design geht Virgin extravagante Wege.

    * http://www.virginrecords.com

Außerdem gewann JamTV Virtual Venue den Preis für die beste Live-Event-Seite und Liquid Audio (noch weit vor RealAudio) die Auszeichnung für die beste Music Technology Seite.

* http://www.jamtv.com/sections/venue/text
* http://www.liquidaudio.com

Zurück zum Anfang der Seite

3. Gewonnen - First Telecom darf wieder ans Netz

Wie wir bereits im letzten Newsletter berichteten, wurde dem Telefonanbieter First Telecom am letzten Freitag nachmittag von der Telekom die Netzzugangs-Nummer gesperrt. Gleichzeitig (und mit derselben Begründung) traf es auch InterPhone und AlphaTelecom (bietet die zweitgünstigsten Tarife vom Mobil- ins Festnetz an).

Erwartungsgemäß gingen die Anbieter vor Gericht und First Telecom erwirkte vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen die Telekom, die daraufhin die Leitungen und damit auch die ursprüngliche kostenfreie Nummer (0800-800 9201) freischaltete. Urteilsbegründung: "Die Telekom hatte mit der Abschaltung vertragswidrig gehandelt, auch wenn bei den Anbietern andere Verkehrssätze als vereinbart (93% Festnetz : 7% Mobilnetz) aufgetreten sind. In solchen Fällen, so wurde festgestellt, sei die Telekom dazu verpflichtet die Konditionen neu auszuhandeln.

Interphone bleibt abgeschaltet und AlphaTelecom hat eine neue 0800-Nummer geschaltet. Allerdings versucht man natürlich, sich an dieses erste Urteil anzuhängen und eine vergleichbare Verfügung zu erwirken.

Fazit:
First Telecom: 0800 - 800 9201 wieder funktionstüchtig
AlphaTelecom: neue Nummer 0800 - 000 7100 (kostenloser Zugang)
InterPhone: noch immer abgeschaltet. -> Hotline: 02102/420 93 10

* http://www.first-telecom.com/germany/main.htm
* http://www.alphatelecom.com/alphager/home.htm
* http://www.interphone.de

Zurück zum Anfang der Seite

4. Abgesagt - Das "Erste-Mal-Pärchen" kneift

Letzte Woche hatten wir uns schon gefragt, ob diese Geschichte ein "fake" ist - und haben recht behalten. Die beiden "18jährigen Teenager" stellten sich als 23jährige erfolglose Schauspieler heraus, die nie vorhatten, im Internet ihr "erstes Mal" zu zeigen. Vielmehr war geplant, im Moment, auf den alle gewartet hatten, die Botschaft "kein Sex vor der Ehe" zu verbreiten.

Nachdem es auch noch einem Hacker gelungen war, die vorbereiteten Seiten zu sehen, auf denen von jedem Besucher 5$ verlangt worden wären, wurde es auch dem Provider zu heiß und man blies die Aktion ab. Die beiden Schauspieler hatten gehofft, damit groß und berühmt (?) zu werden...

Und die Moral von der Geschichte: Im Netz hat zwar noch niemand seine Jungfräulichkeit verloren, aber schon einige ihre Unschuld.

* http://www.ourfirsttime.com

++ Die turbulenten Ereignisse der letzten Woche bei Wired:
* http://www.wired.com/news/news/culture/story/13904.html

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

5.1 Alle Links zur Rechtschreibreform - Ein netNite-Special

Erst 1901 wurden auf der Orthographischen Konferenz in Berlin die Regeln der deutschen Rechtschreibung festgelegt. Knapp hundert Jahre später tat nun eine Anpassung an die deutsche Gegenwartssprache not. Die Rechtschreibreform wurde auf den Weg gebracht und tritt nun nach vielen Klagen und Gerichtsverhandlungen am 1.8.98 in Kraft.

Damit Ihnen neue Schreibweisen wie Nessesär oder Ketschup fortan leichter fallen, haben wir hier die wichtigsten Links zusammengestellt.

++ Die Berner Germanisten haben an alles gedacht: Neuregelungen, Historisches, eine Literaturliste. Und sie haben die Information so aufbereitet, daß sich auch Nicht-Germanisten schnell dort heimisch fühlen werden. Und weil auch noch das Design von hohem Verstand und gutem Geschmack zeugt, loben wir in allerhöchsten Tönen und freuen uns auf den Rechtschreibtest, der noch nicht freigeschaltet ist.
* http://www.mso.ch/rechtschreibung/

++ Wer immer noch partout gegen die Reform ist und sich in einem Volksbegehren engagieren möchte, klickt hier:
* http://home.t-online.de/home/hpeuser/reform.html

++ Viel Geistreiches zu lesen und spannende Gedanken zum Für und Wider der Reform. (Der Autor plädiert mehr für das Wider.) Eine Seite für Interessierte und die Freunde des geschliffenen Wortes:
* http://home.t-online.de/home/j.langhans/reform.htm

++ Alte und neue Schreibweisen im direkten Vergleich. Sollte man für Zweifelsfälle bookmarken.
* http://www.shoppingnet.ch/dienstleistung/rechtschreibung/worte/

++ Die offiziellen Seiten der Rechtschreibreform bis ins kleinste Detail: Institut für deutsche Sprache Mannheim
* http://www.ids-mannheim.de/reform/

++ Duden online gibt natürlich seinen (orthographisch richtigen) Senf dazu.
* http://www.duden.de/home.html

++ Ravensburger hat ein Lernspiel zur neuen Rechtschreibung entwickelt, das hier vorgestellt wird:
* http://www.zwernemann.de

++ Andreas Will hat sich auf Lern-Programme für die Grundstufe spezialisiert:
* http://members.aol.com/AWill18307/index.htm

++ Welche Sprachbücher für welche Schulart in welchem Bundesland bereits in neuer Rechtschreibung verfügbar sind, listet der Klett-Schulbuchverlag auf:
* http://www.klett.de/sprachbuecher

++ Hier geht's "in medias res" zum Üben der neuen Regeln:
* http://www.klett.de/products/downloadpool/pools/dpooldeutsch.html

++ Das Kultusministerium NRW hat einen Rechtschreib-Schnelltest online gestellt:
* http://www.msw.nrw.de/test.htm

PS: Da selbst unsere Jungredakteure noch mit der "alten" Schreibung aufgewachsen sind, halten wir uns (wie übrigens die meisten Medien), solange beides erlaubt ist, noch an die alten Regeln.

Zurück zum Anfang der Seite

5.2 Kostenlose Briefe und Faxe erstmals via Internet absenden

Kostenlose eMail-Adressen oder Homepages gibt es zwar an jeder (Internet-) Ecke. Neu ist die Ergänzung um den Gratis-Brief und das Gratis-Fax.

Wie beim früheren o.tel.o Feldversuch wird aber den kostenlosen Briefen und Faxen Werbung beigelegt - was vermutlich nicht als so penetrant empfunden wird, wie das bei den von o.tel.o. unterbrochenen Telefonaten der Fall war. (Der o.tel.o Feldversuch wurde übrigens positiv bewertet, aber ohne Weiterführung eingestellt.)

  1. Bei FreePOST können Sie Ihren via Internet geschriebenen Brief in über 40 Länder der Erde senden. Dieser wird dann erst im ankommenden Land ausgedruckt, frankiert und - ergänzt um gedruckte Werbebotschaften - mit normaler Post zugestellt.
  2. Mit FreeFAX versenden Sie kostenlos Faxe - allerdings nur in ausgewählte Länder; sogar China ist auf der Liste, Deutschland wurde vor kurzem entfernt (siehe URL für ges. Liste). Daher eher für "Long Distance"-Faxe interessant.
  3. Kurze kostenlose Nachrichten auf (fast) jedes Handy-Display erledigt FreeSMS. Sie wählen in einer Pull-Down-Leiste aus 152 weltweiten Mobilfunk-Netzen aus und geben die Nachricht ein. It's really that simple!

Obwohl in der Vergangenheit SMS-Übergänge nach einiger Zeit wieder dichtgemacht wurden, hat man uns bei Netzmarkt versichert, daß dieses Angebot bestehen bleibt.

Obwohl vielleicht kein Grund zur Sorge besteht, wollen wir nur darauf hinweisen, daß man keinen Einfluss auf die beigelegte Werbung hat, und somit ein Internet-Brief plus Werbung eventuell Unmut beim Empfänger erregen könnte...

* http://www.netzmarkt.de/freenetz/

++ Liste aller Länder, in die Sie FreeFaxen können:
* http://www.tpc.int/fax_cover_auto.html

Zurück zum Anfang der Seite

5.3 Dieser Krimi hat viele Mörder - und viele Autoren

Haben Sie sich beim Lesen von Krimis schon oft darüber geärgert, daß der Mörder schon viel zu früh bekannt war oder das Ende der Geschichte besser aufgelöst gehört hätte? Dann ist NetCrime genau das Richtige für Sie, denn dort wird Ihnen eine Einleitung vorgegeben und Sie haben selbst die Möglichkeit den Fortgang der Geschichte mitzugestalten. Ein Krimi lebt aber natürlich auch von seinen Charakteren. Deswegen steht es Ihnen frei neue Personen in die Geschichte einzubringen. Damit diese aber auch später von Co-Autoren weitergenutzt werden können, müssen Sie ein Charakter-Profil von ihnen erstellen.

Falls Sie keine literarischen Ambitionen haben und nur gerne Krimis lesen, kann man diese Seite auch empfehlen, denn eine Geschichte, die viele verschiedene Ausgänge hat, bekommt man ja auch nicht alle Tage.

* http://odsartworks.de/netcrime/

Zurück zum Anfang der Seite

5.4 Live aus dem Schlachthof - Die erste Schnitzel-Cam

In den Zeiten von Rinderwahn und Schweinepest legen die noch verbliebenen Fleischesser besonderen Wert auf eine nachvollziehbare Herkunft dessen, was ihnen auf den Teller kommt. Beim Bio-Schlachthof des Thönes Natur-Verbunds können Sie sich sogar in den Anfang der Nahrungsmittel-Kette einklinken und beobachten, wie Ihr zukünftiges Schnitzel portioniert wird.

Natürlich fließt weder Blut, noch blicken Sie in sanfte Kälbchenaugen. Die Rinderhälften die hier täglich bis auf Donnerstag bearbeitet und gezeigt werden, haben das Zeitliche bereits gesegnet.

Sachen gibts...

* http://www.thoenes.de/bioschlachthof.html

Zurück zum Anfang der Seite

5.5 Dieser Webindex besteht nur aus Mundpropaganda - NewHoo

Der neue Web-Service NewHoo ist nicht etwa eine Porno-Seite, die von Tipfehlern der Surfer profitiert, (siehe z.B.www.micosoft.com) sondern ein neuer WebIndex. Hier empfehlen keine Profis, sondern nur Surfer "wie du und ich" andere Webseiten.

Die Mitarbeit ist unentgeltlich, und man hat die Möglichkeit, sich als Experte für einen bestimmten Bereich einzutragen und dann seine Liste regelmäßig zu aktualisieren.

Seit sechs Wochen ist NewHoo nun online und bietet ca. 4700 Sites in ungefähr 10200 Kategorien an. Mittlerweile helfen 1812 Freizeit-Redakteure mit, daß Chris Tolles, Mitbegründer von NewHoo, sein Ziel - die Nummer Eins unter den Indizes zu werden - erreicht.

Falls auch Sie ein Freak im Netz und Stammgast auf den "coolsten" Seiten sind und auch andere an Ihrem Wissen teilhaben lassen wollen, können Sie sich bei NewHoo bewerben.

* http://www.newhoo.com

Zurück zum Anfang der Seite

5.6 Das Österreichische Staatsarchiv - Online

Endlose Kellergänge, verstaubte Regale und streng kontrollierte Luftfeuchtigkeit zur optimalen Konservierung der Unmengen von Pergamenten und Papieren. So stellen wir uns alte Bibliotheken vor, vollgestopft mit Zeugnissen der Geschichte. Schlimm für jeden Studierenden, Wissenschaftler oder Hobbyforscher ist allerdings die Vorstellung, in so ein Archiv zu pilgern, um dann feststellen zu müssen, daß gerade das gesuchte Schriftstück nicht vorhanden oder momentan nicht verfügbar ist.

Das Österreichische Staatsarchiv hat deshalb seine Bestandslisten ins Internet gestellt. (Alle Dokumente wird man vielleicht so um das Jahr 2090 eingescannt haben...) Ein paar Schmankerln - von der Originalzeichnung des österreichischen Staatswappens bis zu einer Nordwestbahnaktie aus dem Jahre 1871 - kann man schon heute auf dem virtuellen Rundgang durchs Archiv bewundern. Falls Sie persönlich im "Haus-, Hof- und Staatsarchiv" am Wiener Minoritenplatz 1 vorbeischauen, können Sie sich die vor Ort bestellten Dokumente gleich im ebenfalls beeindruckenden Lesesaal ansehen. - Lichtbildausweis nicht vergessen!

* http://www.oesta.gv.at

++ Auch das Deutsche Bundesarchiv ist mit seinen Bestandslisten und Listen der Archiv-Orte im Internet vertreten
* http://www.bundesarchiv.de

Zurück zum Anfang der Seite

5.7 Computerferien für Kinder

Vielleicht suchen Sie noch ein Ferienprogramm für Ihr Kind - mit dem Anspruch, daß es dort, neben Spiel und Sport auch "was Gescheites" lernen soll. Da gibt es beispielsweise Camps International. Die Organisation bietet Camp-Ferien in Deutschland und England an. Neben vielen Sportangeboten können die Kids hier an PC- und Internetkursen teilnehmen, die bei den Fortgeschrittenen bis zum Erstellen der eigenen Homepage führen.

* http://www.camps.de

++ Computer-Camps für Kids von 7 bis 17 in der Schweiz:
* http://www.datacomm.ch/cleis/compcamp.html

++ Schüler-Ferien-Computer-Tage der TU Hamburg-Harburg:
* http://www.tu-harburg.de/allgemein/poe/computertage.html

Zurück zum Anfang der Seite

5.8 Sparen Sie Buchstaben - Wiederverwertung von eMails

Der Umweltschutzgedanke macht auch vor dem Netz nicht halt. Endlich Schluß mit der wilden Entsorgung von Spam-Mails und veralteten Nachrichten!
eMails, die nicht mehr gebraucht werden, schickt der umweltbewußte User zur Entsorgung an www.muelltonne.de. Dort werden sie fein säuberlich in ihre Einzelteile zerlegt, alle Buchstaben gewaschen, sortiert und gezählt. Danach erhalten Sie sie wieder zurück und können fortan Ihren Beitrag zur sauberen Cyberwelt leisten, indem Sie vornehmlich recycelte Buchstaben verwenden.

Probieren Sie es aus, und senden Sie diesen Newsletter - natürlich erst nachdem Sie ihn gelesen haben - an [muell@muelltonne.de]. Sie werden staunen!

* http://www.muelltonne.de

Zurück zum Anfang der Seite

TopNews Hardware / Software

6. Mini Browser Opera-Software bald in der Version 3.5

Während die neuesten Browserpakete von Netscape und Microsoft mittlerweile an die 20MB-Grenze stoßen (und damit kaum noch via Internet geladen werden können), bleibt der Mini-Browser von Opera Software seiner Linie treu.

Die neue Version 3.5 weist mit 1,5 MB nicht nur eine angenehme Größe auf, sondern unterstützt nun endlich auch Frames.

Die Neuerungen im Detail:

  1. Unterstützung von Java-Applets (Plug-In von Sun). Funktioniert nur in der 32-Bit Windows95/98/NT Version.
  2. Attachments per http. Damit kann man alle wichtigen Funktionen für eMail via http (z.B. bei Hotmail, GMX etc.) nutzen.
  3. Security: TLS 1.0 (der Nachfolgestandard von SSL) wird unterstützt und eignet sich damit bereits vor den anderen für sicher(st)es Online-Banking.
  4. Behindertengerecht(er): Per Tastendruck wechselt man jetzt vom Fenster- in den Vollbildmodus.
  5. Lay-Out: Zeigt endlich Frames und auch CSS1 und Teile von CSS2. ( CSS - Cascading Style Sheets, siehe Lexikon, Punkt 9)

Für Weihnachten ist dann die Version 4.0 geplant, die dann sogar einen internen Java-Support, einen Offline-Newsreader, einen vollen eMail-Client, volle CSS2-Unterstützung und eine vollkommen überarbeitete Benutzeroberfläche beinhalten wird. Trotzdem wird sich das Datenvolumen für den Browser um nur ca. 2MB halten!

++ Ab Ende August wird die Shareware-Version auf der Seite von Opera Software zum Download bereitstehen.
* http://www.operasoftware.com

Zurück zum Anfang der Seite

OnlineMix

7. Strahlende Aussichten - Ferienwohnungen im Atombunker

Fühlen Sie sich in Ihren eigenen vier Wänden nicht mehr sicher oder suchen Sie eine großzügig geschnittene Ferienwohnung in sehr ruhiger Lage? Dann kaufen Sie sich doch ein gebrauchtes Atomraketensilo in den USA!

Unter dem illustren Namen 20th Century Castles erhalten Sie zum Beispiel für 60.000 US$ eine Raketenabschußanlage a. D. Dazu gehören einige Hektar Land und ca 1000qm unterirdischer Luxus. - Ein Ort, wo garantiert keine Nachbarn über laute Musik klagen.

Sollten Sie sich allerdings nur für die Inneneinrichtung von solchen "heißen Locations" interessieren, sei Ihnen die Versteigerung des (natürlich) abgeschalteten US-Kernkraftwerks "Maine Yankee" empfohlen. Hier können Sie alles, von Dampfturbinen bis zu Brenn-Stabhalterungen (ohne Brennstäbe, versteht sich), ersteigern.

Trotzdem ist vielleicht ein nettes Geschenk für Ihre Generaldirektion darunter - bei den vielen "Fusionen", die gerade in einigen Branchen stattfinden...

++ Kaufen Sie ein 20th Century Castle
* http://www.missilebases.com/

++ Räumungsverkauf im AKW:
* http://www.buynuclear.com

++ Der Klassiker für den Atomfreund - Strahlende Schauplätze
* http://www.oz.net/~chrisp/atomic.html

Zurück zum Anfang der Seite

Veranstaltungen

8. Veranstaltungstip: Online Business Nürnberg ´98

Die International Marketing Partners (IMP) GmbH veranstaltet vom 29.9. bis 2.10. im Messezentrum Nürnberg zum dritten Mal in Folge die "Online Business '98". Firmenkunden finden hier Informationen und Angebote zum Thema Online, egal ob über die eigene Firmenpräsenz im Netz oder die Anbindung der Firmen-EDV ans Internet.

+ Datum: Dienstag, den 29. September bis Freitag, den 2. Oktober 1998
+ Ort: Messezentrum Nürnberg; Halle 10.1
+ Veranstalter: IMP GmbH Fürth
+ Ansprechpartner: Oliver Wedel
+ Telefon 0911 / 97 00 58 -70
+ Telefax 0911 / 97 00 58 -77
+ eMail: info@imp-fuerth.de

* http://www.imp-fuerth.de
* http://www.onlinebusiness.de

Zurück zum Anfang der Seite

Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

9. CSS (Cascading Style Sheets)

Cascading Style Sheets (CSS) ist eine bestimmte Methode, häufig benutzte Formatvorgaben (Bold, Italic etc.) und Schrifttypen nur noch einmal zu definieren. Das bedeutet, daß die Datenmenge einer html-Seite enorm verringert wird, da diese Vorgaben (einmal im Header definiert) im Lauftext nur noch per Code abgefragt werden.

Beipiel:

    Information im Header:
     <STYLE type="text/css">
     <!--#fett { font-family: Arial; font-style: bold;} -->
     </STYLE>

    Information im Body:
     <P id="fett">fetter Arial-Text.</P>

++ Wie alle Standards im Web, wurde auch CSS vom World Wide Web Consortium (W3C) festgelegt und definiert.
* http://www.w3.org/Style/CSS/

++ CNets WebBuilder erklärt in acht ausführlichen und grafisch aufbereiten Kapiteln den Weg zu eigenen CSS-Seiten.
* http://builder.cnet.com/Authoring/CSS/ss02.html

Zurück zum Anfang der Seite

Tips & Tricks

10. Windows 95: Symbole auf dem Desktop frei anordnen

Falls Sie es mit Windows 95 nicht schaffen, Ihre Symbole auf dem Desktop nach Ihren Wünschen anzuordnen, dann liegt daß daran, daß bei Ihnen die Desktop-Funktion "Symbole automatisch anordnen" aktiv ist.
Um diese Einstellung zu ändern, klicken Sie zunächst eine der freien Stellen Ihres Windows-Desktops mit der rechten Maustaste an, bewegen Sie den Mauszeiger auf den Befehl "Symbole anordnen" und deaktivieren Sie dann die Funktion "automatisch anordnen" durch einen Klick mit der linken Maustaste. Nach Durchführung der obigen Aktivitäten darf neben der Funktion "Automatisch anordnen" KEIN Häkchen mehr stehen.

Zurück zum Anfang der Seite

11. WinWord: Schriftgröße bequem ändern

Die schnellste und bequemste Möglichkeit, die Schriftgröße in einem Winword-Dokument per Tastatur zu ändern, sind die folgenden Tastenkombinationen:

    Tastenkombi    Wirkung

    Strg + Shift + > Schriftgröße vergrößern
    Strg + < Schriftgröße verkleinern

Probieren Sie einfach die obigen Tastenkombinationen aus, Sie werden sehen, sie sind wesentlich praktischer als das ständige "Herumfuchteln" mit der Maus.

Zurück zum Anfang der Seite

netNewsLetter intern

Anzeige

Best Of The Internet

Die AME-LIVE-Präsentation für Ihr Haus
netNite intern: Best of the Web - macht Sie fit für die Zukunft

"Best of the Web" ist die Online-Show, die Ihnen zeigt, was das Internet alles ist und was es alles kann.
In 60-120 Minuten präsentieren wir Ihnen - natürlich live - das Internet von seinen besten Seiten:

Was Sie erwartet:

  1. Eine Einführung in die Grundlagen des Internet
  2. die spannendsten und informativsten Seiten aus den Bereichen News, Radio und TV, Shopping, Banking, Sport, Fun etc.
Nutzen Sie "Best of the Internet", wenn Sie
  • gerade Ihren Online-Auftritt starten oder relaunchen
  • e-Commerce planen
  • die Online-Auftritte der Mitbewerber analysieren wollen
  • die PR-Idee für Ihr Kick-off-Meeting suchen
  • im eigenen Unternehmen über Wege in die Neuen Medien nachdenken
Zum Abschluß unserer Präsentation bringen wir Sie zum Staunen:
Mit einem Ausblick auf künftige Internet-Techniken und Inhalte und vielen Anregungen, wie sich diese in Ihrem Unternehmen (auch im INTRAnet) umsetzen lassen.

Für weitere Auskünfte und Referenzen wenden Sie sich bitte an Katja Schleicher - [ks@ame.de] oder telefonisch: 089/427 05 - 222

Anzeige

Latest: Münchens Biergärten im Netz

Falls Sie, genauso wie wir, nach einem anstrengenden und heißen (Newsletter-)Tag abends in den Biergarten wollen... Suchen Sie sich mit 360-Grad-Rundumblick vorab einen der schönsten Biergärten in München per Internet aus.

* http://www.abenteuer-reisen.de/reportagen/0898/02_0898.htm

Zurück zum Anfang der Seite

Impressum

v.i.S.d.P: Thomas Aigner
Redaktion: Dirk Ifsen
Mitarbeit: Matthias Eichler
Laszlo Kreisz
Robert Zeithammel
Tobias Steininger
Sebastian Söthe
Katja Schleicher
Henriette Zeltner
HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
  

Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

    AME Aigner Media & Entertainment ®
    Truderinger Straße 302
    D-81825 München
    Tel: [+49] 089-427 05-0
    Fax: [+49] 089-427 05-400

Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

Aktuelle Abonnentenzahl: 15.541 (31/98)

Surfen Sie gut!