Ausgabe 28/98
///////////////////////////////////////////////////////////////////////
** Inhalt **
///////////////////////////////////////////////////////////////////////
-
FLORIDA - INTERNET
besteht FEUERTAUFE
-
EXKLUSIV - AOL
gibt "Profi"-Online-BANKING SOFTWARE in AUFTRAG
-
AUSGEZAHLT -
"Internet-Explorer"-NAMENSRECHTE kosten M$ 5 Mio
-
NACHWEHEN
- Die UNANGENEHMEN FOLGEN der ersten INTERNETGEBURT
-
Neue/empfehlenswerte W e b p a g e s
5.1 TOUR DE FRANCE - SPECIAL
5.2 ROM,
PARIS, OSLO - AB DM 10.- Die Lufthansa VERSTEIGERT wieder
5.3 MACNEWS.DE
TAEGLICH frische MACINTOSH-INFOS auf DEUTSCH
5.4 Die
70er sind OUT - es LEBEN die 80er - DIE BESTEN SEITEN
-
INTEL beginnt
mit der PRODUKTION einer neuen CHIP-GENERATION
-
NETNITE-TEST
- MACROMEDIA FLASH3 - DIE VOR- und NACHTEILE
-
Dieser PAUSENCLOWN
VERKUERZT die WARTEZEITEN im Internet
-
O N L I N E-Mix
9.1 Hier FINDEN MSN-KUNDEN
ihren NEUEN PROVIDER
9.2 FIRMENSTART
mit Produkten, die JEDER KENNT - FRANCHISE-DATENBANK
9.3 Ein
NEUER VIRUS postet IHRE Word-DOKUMENTE in NEWSGROUPS
-
netNite Veranstaltungshinweise:
komm98
-
LEXIKON: Makro-Virus
-
WINDOWS 95:
Exklusiver Laufwerkszugriff aus Batchdatei
-
WINWORD: Formatieren per Tastendruck
-
netNite INTERN / Impressum
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ P R - P A R K & R I D E ?
+
A
+
N Wenn Sie nicht zu den vermeintlichen Parkwaechtern zaehlen, son-
+
Z dern eine klare Vorstellung davon haben, dass PR fuer Public
Rela- +
E tions steht und eine zielgerichtete Oeffentlichkeitsarbeit impli-
+
I ziert, dann ist HARVARD PUBLIC RELATIONS der richtige Ansprechpart-
+
G ner fuer Sie. Als paneuropaeische High-Tech-Agentur betreuen
wir +
E u.a. Motorola, Hitachi, Silicon Graphics u.v.a.
+
+ Lust auf mehr POSITIVE SCHLAGZEILEN? Wir informieren Sie gerne:
+
+ mailto:ehgartner@harvard.de
+
++11+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
* TopNews Online *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
-
FLORIDA - INTERNET
BESTEHT FEUERTAUFE
Das groesste Problem im Katastrophenfall ist die schnelle und
korrekte (individuelle) Information der betroffenen Buerger.
Waehrend man in Deutschland - laut Auskunft des Maltheser Hilfs-
dienstes - noch nicht mal daran denkt, wird in Florida das Inter-
net zum ersten Mal in dieser Funktion genutzt.
Vorbildlich umgesetzt erfaehrt man auf diesen Seiten unter
anderem, dass die Feierlichkeiten zum 4. Juli abgesagt und
das Daytona-Rennen um eine Woche verschoben wurde. Die Informa-
tionsseiten des Volusia County bieten alles Wichtige - von
Gesundheitstips ueber Adressen und Telefonnummern aller Anlauf-
stellen, bis hin zu speziellen Seiten ueber Praeventivmassnahmen.
++ Hier die ausgezeichneten Seiten von Volusia County:
* http://volusia.org/firenews.htm
* http://volusia.org/wildmap.htm
++ Allgemeine Informationen zu den Braenden in Florida:
* http://headlines.yahoo.com/Full_Coverage/US/Florida_Fires/
++ Auch das Buero zum Schutz der Waelder ist in die Loesch-
aktionen integiert:
* http://flame.fl-dof.com/
++ Das Florida Division of Emergency Management koordiniert
als Leitstelle die Rettungsaktionen vor Ort:
* http://www.state.fl.us/comaff/DEM/
++ Das Rote Kreuz Florida sucht noch nach Helfern:
* http://www.arccf.org/wildfire.html
* http://www.arccf.org/fire62398.html
++ Kartenmaterial der Region:
* http://www.n-jcenter.com/1998/jul/2/AREA1B.htm
* http://www.cnn.com/US/9807/01/florida.fires.04/florida.disaster.map.jpg
* http://www.goes.noaa.gov/floridafires.html
* http://flame.fl-dof.com/weather/maps/maps.html
------------------------------------------------------------------------
-
EXKLUSIV
- AOL GIBT "PROFI"-ONLINE-BANKING SOFTWARE IN AUFTRAG
Die Statistik spricht von "mindestens 600.000 Usern", die alleine
durch das Angebot von _Electronic Banking_ (in den ersten 10
Jahren des Bestehens) Kunden von T-Online geworden sind. Ein
Wettbewerbsvorteil, der zunehmend gefaehrdet scheint, wenn man
die aktuellen Ziele von AOL hoert.
Die Redaktion netNite hat exklusiv erfahren, dass AOL das Ham-
burger Unternehmen _StarFinanz_, ein Gemeinschaftsunternehmen
der Star Division GmbH und der Sparkassen-Finanzgruppe, damit be-
auftragt hat, eine komfortable Online-Banking-Software speziell
fuer AOL-Mitglieder zu entwickeln.
Noch schweigen beide Unternehmen offiziell ueber ihre Plaene, doch
soll, wie wir am Freitag erfahren konnten, die Kooperation be-
reits auf der CeBIT-Home 98 (26.-30.8.98) in Hannover vorgestellt
werden. StarFinanz teilte unterdessen mit, dass in Kuerze die
neue _StarMoney_ Version 2.0 vorgestellt wird, die bereits den
neuen (von Bull entwickelten) HBCI-Standard 2.01 unterstuetzt und
nicht nur T-Online-Kunden das Online-Banking ermoeglicht.
Anscheinend soll die Offline-Funktion (mit der man Auftraege auch
_ohne Online zu sein_ vorbereiten kann) auch in der AOL-Software
enthalten sein. Dass man damit aber Kunden von T-Online zum
Wechsel ueberreden wird koennen, ist nicht anzunehmen, da AOL
dann nur "gleichgezogen" hat.
++ Das Unternehmen _StarFinanz_ mit seiner Software _StarMoney_:
* http://www.starfinanz.de/
++ Das Unternehmen stellt sich vor:
* http://www.starfinanz.de/sfinanz/presse/98190301.htm
++ Alles ueber den neuen HBCI-Standard:
* http://www.hbci-kernel.de/frame/11.html
------------------------------------------------------------------------
-
AUSGEZAHLT
- "INTERNET EXPLORER"-NAMENSRECHTE KOSTEN M$ 5 MIO
Wer haette gedacht, dass der erste "Internet Explorer" aus einer
Einwahlsoftware und dem _Netscape Navigator_ bestand? Wahrschein-
lich niemand, waere da nicht eine Klage des ISP (Internet Ser-
vice Providers) _SyNet_ bekannt geworden.
SyNet ist zwar seit Jahren bankrott, hat aber erst jetzt die
Namensrechte am Internet Explorer geltend gemacht und ist nach
einem abgelehnten Angebot von Microsoft ueber 75.000 US$ vor
Gericht gezogen. Nachdem den Juristen klargemacht wurde, dass der
Markenname "Explorer" (engl. Forscher, Entdecker) doch schuetz-
bar ist, verglich man sich mit US$ 5 Millionen fuer SyNet.
++ Auch in Deutschland sorgte der Name "Explorer" fuer Aufsehen.
Denn auch hier gehoert dieser Name nicht Microsoft, sondern der
Firma _Symicron_. Diese verklagte im April diesen Jahres den
Hersteller des _TelcoExplorer_, der sein Produkt in _TelcoScop_
umbenennen musste.
++ Kaum ist der Explorer-Streit vorbei geht der "e-Zank" los,
denn _IBM_ wurde von einer Zwei-Mann-Unternehmensberatung
wegen Nutzung des Buchstaben "e" als Abkuerzung fuer "electronic"
verklagt.
++ _Wired_ berichtet ueber den "Explorer-Streit"
* http://www.wired.com/news/news/business/story/13417.html
++ Der Streit um die "E"s:
* http://www.news.com/News/Item/0%2C4%2C23812%2C00.html?dd.ne.tx.fs
++ Im netNewsLetter 16/98 berichteten wir ueber _TelcoExplorer_
* http://ame.de/news/letter/archiv/9816.html
------------------------------------------------------------------------
-
NACHWEHEN
- DIE UNANGENEHMEN FOLGEN DER ERSTEN INTERNETGEBURT
Niemand hatte sich etwas Boeses dabei gedacht, als die erste Frau,
die ihr Kind "live" im Internet zur Welt brachte, nur mit dem Vor-
namen zitiert wurde.
Die weltweite Aufmerksamkeit brachte aber auch unangenehme Seiten
des Paares an die Oeffentlichkeit: Einige Websurfer erkannten in
der Mutter Elizabeth eine schon laenger gesuchte Scheckbe-
truegerin, gegen die in Florida sogar Haftbefehle vorliegen
sollen.
Auch der Vater Gilberto ist kein unbeschriebenes Blatt: Seine
erste Frau, die er 1974 ohne Scheidung verliess, beschuldigt ihn
der Bigamie; ausserdem liegen in 5 Staaten Haftbefehle wegen
Betrug und Drogenbesitz gegen ihn vor. Die eingeschaltete Polizei
kam aber zu spaet: Das Gangsterpaerchen hatte den angegebenen
Wohnort verlassen und befindet sich inzwischen wieder auf der
Flucht.
Wahrscheinlich werden die beiden mit dem Internet nie wieder
etwas zu tun haben wollen; angeblich bekamen sie fuer die
Live-Uebertragung naemlich nicht einmal ein Honorar. - Kaum
vorstellbar, dass jemand so naiv sein kann, sich mit einer
solchen Vergangenheit oeffentlich zu praesentieren. Wir bleiben
an der Geschichte dran!
++ Bei der Geburt war die Welt noch in Ordnung
* http://www.ahn.com/livebirth/index.htm
++ Die "Wahrheit" ueber die beiden Eltern des _Internet-Babys_
* http://www.nationalenquirer.com/gen_fst.html?mod03/mod03-story-1455.html
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
5. * Neue/empfehlenswerte Webpages *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
5.1 TOUR DE FRANCE - SPECIAL
Diesen Sommer jagt ein Sportereignis das andere. Waehrend in
wenigen Tagen niemand mehr von der Leistung der Deutschen beim
Spiel gegen Kroatien spricht, sitzen die "Helden der Landstrasse"
schon im Sattel und jagen quer ueber die Alpen und die Pyrenaeen
bis nach Paris.
Die alljaehrliche _Tour de France_ startet dieses Jahr am 11.7.
erstmals in Irland und wir haben Ihnen hier die besten und
wichtigsten Links zu dem europaeischen Radsport-Ereignis zusam-
mengestellt - begutachtet von unserer PR- und Radsport-Spezia-
listin Katja Schleicher - die einem Mann nicht nur privat, zuerst
auf den Hintern und dann - nein, nicht in die Augen, sondern auf
die Wadln schaut.
++ Die offizielle Homepage der _Tour de France_
* http://www.letour.fr
++ Der fuenfte Touren-Gewinn von Miguel Indurain, die erste TdF
nach dem Ersten Weltkrieg und andere legendaere Momente:
* http://www.letour.fr/legendeus/
++ Auch die "SAT1-Sportschau" _ran_ ist online mit mehr als 100
Seiten dabei.
Vorteile: Gute Nachrichten, Beschreibungen der 22 Etappen
inklusive aller Hoehenprofile, begrifflichen Erklaerungen bis
hin zu Vorstellung der 21 Teams und historischen Rueckblik-
ken bietet dieser Server wirklich alles, was sich der Tour de
France-Interessierte nur wuenschen kann. Hoehepunkt ist natuer-
lich die Live-Berichterstattung direkt von der Rennstrecke.
Nachteile: Zu tief gehende Seitenstruktur; bei den auslaendischen
Teams werden nur die Spitzenfahrer vorgestellt.
* http://www.ran.de/cgi-bin/fm/pub/tour/index
++ Durch Fussball ermuntert - ARDTour - (v. Pixelpark produziert)
* http://www.ardtour.de
++ Auffaellg bei der Sport-Bild ist, dass die Seite von der Tele-
kom gesponsort wurde. Interessant sind hier auch die Seiten
ueber andere Radsport-Ereignisse und die Weltrangliste.
* http://www.sportbild.de/new/rad/
++ Wer strampelt fuer welches Team? Die wichtigsten Teams:
* http://www.team-telekom.de
* http://www.mercatoneuno.it
* http://www.mapei.it/team/team.htm
* http://www.once.es/ciclista/gdomain.htm
* http://www.saeco.it/htm/sport_eng.htm
* http://team-festina.descartes.sni.fr
* http://www.rabobank.nl/doelgroep/wielersite/index.asp
++ Wer strampelt womit? Die wichtigsten Fahrradhersteller:
* http://www.bianchi.it
* http://www.campagnolo.com
* http://www.colnago.com
* http://www.peugeot-fietsen.nl
* http://www.cannondale.com
* http://www.giant-bicycle.com/
++ Die Termine aller anderen wichtige Radsport-Strassenrennen:
* http://www.greatoutdoors.com/velonews/race/road/index.htm
++ Bei DigitalCity wird neben den gaengigsten Team-Positionen die
Sprint-Taktik erklaert. Schade, dass es bei der Erklaerung
dieser einen Taktik bleibt.
* http://southflorida.digitalcity.com/DCSports/Biking/s0bik014.htm
------------------------------------------------------------------------
5.2 ROM,
PARIS, OSLO - AB DM 10.- DIE LUFTHANSA VERSTEIGERT WIEDER
Den besten Beweis dafuer, wie man seinem Internetauftritt den
ultimativen Kick geben kann, liefert die Lufthansa mit ihren
Ticket-Versteigerungen.
Die Versteigerungen sind aufgrund des grossen Erfolges mittler-
weile eine Dauereinrichtung und wegen des sicher grossen Urlaubs-
bedarfs unserer Leser weisen wir gerne auf die naechste
grosse Auktion hin. Ab Montag warten ca 500 Destinationen in
Europa zu einem Ausrufungspreis von DM 10.- (Tix immer fuer 2
Personen)
Aus einem Auktionsplan waehlen Sie sich die gewuenschte Flugreise
und koennen dann im virtuellen Auktionsraum gegen andere Mitbieter
Ihr Angebot abgeben, das dann in Echtzeit auf den Bildschirm
uebertragen wird.
PS: Keine Imagekampagne haette so billig ein so grosses Echo
und einen so grossen Besucherandrang auf der Webseite gebracht.
Kompliment!
++ Hier geht es zur Auktion (Java-faehiger Browser erforderlich)
* http://virtualairport.lufthansa.com/deutsch/lh_auction/auction.htm
------------------------------------------------------------------------
5.3 MACNEWS.DE
TAEGLICH FRISCHE MACINTOSH-INFOS IN DEUTSCHER SPRACHE
Es werden wieder mehr Macs verkauft (weil sie mittlerweile liefern
koennen?), und man spricht wieder ueber die ausgezeichnete _Think
different_ Imagekampagne.
So war es auch nur eine Frage der Zeit, bis ein deutscher Anbieter
"taeglich neue" News rund um den Apfel liefern wuerde. MacNews
-
"Das deutsche Macintosh-Online Magazin" bietet neben den ueblichen
Verweisen auf englischsprachige Seiten wie z.B. den Versiontracker
(da kennt man immer die neuste Softwareversionsnummer) auch
eigenen Inhalte, wie z.B. Produkttests, einen eigenen Chat-
Raum oder _kostenlose Kleinanzeigen_.
Eigentlich koennte man sich als Mac-User ueberlegen,
diese Seite als Start-Seite im Web-Browser einstellen, dann wuerde
man sich mit der Zeit auch an die schlecht programmierten Frames
gewoehnen...
* http://www.macnews.de
------------------------------------------------------------------------
5.4 DIE
70ER SIND OUT - ES LEBEN DIE 80ER! - DIE BESTEN SEITEN
Die aktuellen Kinofilme "Eine Hochzeit zum Verlieben" und auch
"Boogie Nights" beweisen uns: die 80er Jahre sind wieder in.
Nicht nur, dass unser Herausgeber nun mit seinem Haargel (wieder)
in ist - auch Schweissbaender und Nenas 99 Luftballons sind wieder
hoffaehig. Und alles was Trend ist, hat im Internet viele Anhaen-
ger.
Auf diesen Seiten finden Sie alles rund um Musik, TV, Mode, ein
Quiz und sogar die wichtigsten Melodien von Fernsehserien. Von
der
Dallas-Erkennungsmelodie gibt es mehrere Dutzend Versionen und
wer es serioeser mag - findet hier auch die wichtigsten histor-
ischen Ereignisse der Achtziger.
++ Unser Top-Tip liefert Musik, Videos, Modethemen, ein 80er-Quiz
und sogar einen Index ueber die Trend-Ernaehrung von damals:
* http://www.80s.com
++ Die besten Erkennungsmelodien der TV-Hits der 80er:
Das A-Team, die Cosby-Show, Falcon Crest u.v.a.m.:
* http://www.webhangers.com/~tvthemes/
++ Ein Highlight: mehrere Dutzend (!) "Dallas"-Melodien!
* http://www.webhangers.com/~tvthemes/action/dallas/dallas.html
++ "Bananarama"- Poster schmuecken die Zimmer der Fans:
* http://www.bananaramaweb.com
++ Was war in den 80ern modisch in und out?
* http://www.rpi.edu/~boothj/80s/fashion.html
++ Die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahrzehnts:
* http://www.hamsters.com/80s/history.html#HISTevents
++ BreakDance - damals genauso in wie heute:
* http://www.rocksteadycrew.com
++ Selbst die "University of Virginia" wagt einen interaktiven
Streifzug durch die 10 Jahre:
* http://www.engl.virginia.edu/~enwr1016/index.html
++ Sie hatten damals Hochkonjunktur - die Heim-Video-Spiele:
* http://videogames.org
++ Natuerlich gibt es auch eine Newsgroup zum Thema:
* news:alt.culture.us.1980s
++ Manche bekamen sogar ein "Pacman-Fieber":
* http://benisdead.com/retro/pacman/pacman.html
++ "The Reagan Years - 80s Tribute Band":
* http://members.aol.com/ReaganYear/index.html
++ Die "Karottenjeans" bewirken bei manchen Mitarbeitern sehr
verkniffene Gesichter...
* http://www.stud.uni-muenchen.de/~florian.neumeier/
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
* TopNews Hardware / Software *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
-
INTEL
beginnt mit der PRODUKTION einer neuen CHIP-GENERATION
Damit moderne Geraete wie Handies immer kleiner und leichter
werden koennen, muessen dementsprechend auch die Chips kleiner
und leistungsstaerker gemacht werden. Nach Informationen des
_Wall Street Journal_ gehen nun die ersten _Silizium Germanium_
-Chips von _IBM_ in Serienproduktion.
Die Besonderheit bei diesen neuen Chips:
Dem gewoehnlichen RohMaterial Silizium (ein haeufig vorkommendes
natuerliches Mineral das in kristalliner Form als Sand, Quarz,
Achat, Opal, Kiesel oder Feuerstein vorkommt) werden kleine
Mengen von Germanium (ein natuerliches, aber nur in geringen
Konzentrationen Kupfer- und Zinkvorkommen begleitendes Mineral)
beigemischt. Dadurch veraendern sich die Eigenschaften der Chips
insofern, dass nun mit geringeren Stromstaerken (1,12 eV) Signale
transportiert und Frequenzen von bis zu 65 GHz (anstatt
25Ghz bei ueblichen Silizium-Chips) erreicht werden koennen.
Besonders interessant ist so ein leistungsfaehiger Chip fuer
die Mobilfunkindustrie. Mit diesem Chip ruecken Handies, die sich
auf die verschiedenen GSM-Frequenzen (900,1800,1900 Ghz) einstel-
len koennen, in greifbare Naehe.
++ IBM bietet saemtliche Infos zu Silicon Germanium, der
"Revolution der Kommunikation". Von allgemein verstaendlichen
Erklaerungen bis hin zu technischen "Whitepapers".
* http://www.chips.ibm.com/sige/
------------------------------------------------------------------------
-
NETNITE-TEST
- MACROMEDIA FLASH3 - DIE VOR- UND NACHTEILE
Ob Vollbild-Animationen mit oder ohne Sound, Rollover-Effekte,
Sounds beim Klicken und Bewegen des Cursors, animierte Schalt-
flaechen, Streaming, dynamische Menues, Navigationsleisten und
noch viel mehr: Seitdem unser Chef-Designer mit Flash3 herum-
spielt, leuchten seine Augen wie Ostern und Weihnachten zusammen.
Zwischen den Aahs und Oohs konnten wir ihm diese Einschaetzung
entlocken: Flash3 ist das Mega-Tool fuer die Gestaltung von
Weboberflaechen aller Art.
VORTEIL 1) Die von dem Programm erzeugten Dateien sind extrem
kompakt. Durch die eingebaute Streamfunktion beginnen die
Animationen bereits nach wenigen Sekunden zu spielen, waehrend
im
Hintergrund noch der Rest der Datei geladen wird.
VORTEIL 2) Der (natuerlich kostenlose) Shockwave Flash-Player
nimmt mit seinen knapp 170 KB nur wenig Speicherplatz ein.
VORTEIL 3) Flash3 unterstuetzt ActiveX, Flash Player Java Edition,
GIF, animiertes GIF, RealPlayer Shockwave Flash-Plug-In und WebTV,
wodurch Flash-Inhalte universell einsetzbar werden.
VORTEIL 4) Da die Flashtechnik auf Vektor-Daten basiert, (Es
werden nur die "zu zeichnenden Koordinaten" uebermittelt) sieht
jede Animation (unabhaengig von der Fenstergroesse) perfekt aus.
Flash3 erhalten Sie entweder als 30-Tage-Trial- oder als Voll-
version zum "estimated street price" von 299$.
(Und bei soviel Lob sollten wir anmerken, dass wir _keine_
Kooperation mit Macromedia haben! [der Hrsg.])
++ Get the plugin now at: [PC180k/ Mac350k]
* http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash
* http://www.flash.com/
++ Und das Ganze auch auf Deutsch:
* http://www.macromedia.com/de
++ Download der Trial-Version:
* http://www.macromedia.com/software/flash/trial/
++ Das absolute Meisterstueck:
* http://www.nagafuji.com/
++ Einer unserer All-time favorites:
* http://www.gabocorp.com/
++ Viele lustige Bsp., wie Cartoons, Spiele etc.
* http://www.smashingideas.com/
++ Sehr schoen ist auch das Origami zum Mitmachen:
* http://www.io360.com/v2/yo/iogami/
* http://www.macromedia.com/software/generator/download/
++ Zwei kurze Beispiele fuer dynamisch generierte Flashs:
* http://genx.macromedia.com/news/
* http://genx.macromedia.com/tattoo/
------------------------------------------------------------------------
-
DIESER
PAUSENCLOWN VERKUERZT DIE WARTEZEITEN IM INTERNET
Wer aergert sich nicht ueber lange Downloadzeiten beim Surfen im
Internet? (Es muss auch einmal gesagt werden, dass nicht immer
Ihr
Zugang, sondern manchmal auch der sendende Server daran schuld
ist.)
Abhilfe versprechen viele Caching-tools (Programme, die die Pause
bis zu Ihrer naechsten Anfrage ans Internet nutzen, um noch unge-
lesene Seiten in Ihren Zwischenspeicher zu holen), aber jetzt gibt
es etwas Neues:
Das _Zing-Plug-In_ unterhaelt Sie in der Wartezeit mit Car-
toons, kleinen Musikstuecken, Fotos, Witzen und noch vielem
anderen mehr. _Zing_ kommt an die Oberflaeche, sobald Sie eine
Seite aufrufen, und verschwindet in dem Moment, wo die gewuenschte
Seite fertiggeladen ist.
Na, wer's mag...
++ Hier gibt es das Plug-in fuer Navigator 4.0 und Internet
Explorer 4.0:
* http://www.zing.com
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
9. * OnlineMix *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
9.1 HIER
FINDEN MSN-KUNDEN IHREN NEUEN PROVIDER
Bis zum August muessen sich bisherige MSN-Kunden einer schweren
Entscheidung stellen: "Wer wird mein neuer Provider?" Und das
sind die schmackhaften Angebote fuer Umsteiger:
++ Da MSN als Kooperationspartner von T-Online gilt, entfaellt
bei dem groessten deutschen Online-Provider (wie auch bei
sonstigen anderen Werbeaktionen) die Anmeldegebuehr in Hoehe
von 50,- DM.
* http://www.t-online.de/service/inhalte/anmsvi01.htm
++ Fuer MSN-Umsteiger ist der UUNet-Zugang (den wir aus eigener
Erfahrung aufgrund seiner Geschwindigkeit sehr empfehlen koen-
nen) bis zum 1. Oktober kostenfrei. Anschliessend fallen die
normalen Pauschal-Gebuehren von 39,- DM pro Monat an.
* http://www.de.uu.net/msn/
------------------------------------------------------------------------
9.2 FIRMENSTART
MIT PRODUKTEN, DIE JEDER KENNT - FRANCHISEDATENBANK
Viele Menschen entschliessen sich dazu, ihr eigener Chef zu
werden - ohne zu wissen, mit welchem Produkt. Da hilft das
groesste deutschsprachige Verzeichnis aller Franchise-Lizenzgeber.
Wenn Ihnen zum Beispiel nach einer eigenen Eisdiele "mit Welt-
ruf" zumute ist, benoetigen Sie umgerechnet DM 218.000.-, um in
Kuerze Ihren eigenen Hagen-Dazs-Laden eroeffnen zu koennen.
Wollen Sie aber BigMacs und Apfeltaschen unter die Leute bringen,
sollten Sie schon etwas mehr - 3,2 Mio DM - auf der hohen Kante
haben.
Im Online-Angebot des Fachverlages U. Kessler finden Sie rund
800, nach Branchen und Anbietern sortierte Franchise-Angebote.
Sie erhalten hier kostenlos Infos ueber das Taetigkeitsfeld,
Konditionen und Kontaktadressen.
(Dirk hat leider seine Traumfirma "Playboy Casting-Agentur" noch
immer nicht gefunden!)
++ Mit Franchise-Euro werden Sie Ihr eigener Chef
* http://www.franchise-euro.com/grupfend.html
------------------------------------------------------------------------
9.3 EIN
NEUER VIRUS POSTET IHRE WORD-DOKUMENTE IN NEWSGROUPS
Die Firma _DataFellows_, Entwickler der Anti-Virus-Software
_F-Secure_, hat einen heimtueckischen neuen Virus entdeckt. Der
Makrovirus _WM/PolyPoster_ infiziert Word-Dokumente und schickt
sie bei bestehender Netzverbindung an so illustre Diskussionsforen
wie _alt.binaries.pictures.erotica_ oder _alt.skinheads_. Dort
werden sie unter ebenso exotischen Ueberschriften wie z.B. _Impor-
tant Princess Diana Info_ oder _Learn to hack!_ gefuehrt und sind
fuer jedermann zugaenglich.
Wer die Dokumente dann in MS Word auf seinem eigenen Computer
liest und das Makro ausfuehrt, infiziert sich ebenfalls.
Abhilfe: Jegliche "Attachments", d.h. angehaengte Dateien aus
Newsgroups vorher auf Viren scannen und dann erst oeffnen! (Die
Texte in den Newsartikeln koennen [zumindest Ihren Computer] aber
nicht anstecken!)
++ Informationen zum _WM/PolyPoster_-Virus:
* http://www.datafellows.com/news/pr/eng/fsav/19980618.htm
* http://www.datafellows.com/v-descs/agent.htm
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
10. * V
E R A N S T A L T U N G E N *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
VERANSTALTUNGSTIP: komm98
Am 10. September startet die _komm98_, das Forum fuer
digitale Marketing-Kommunikation. Zwei Tage lang dreht sich auf
dem Fachkongress alles um Markenfuehrung im digitalen Zeitalter,
Community-Marketing, Electronic Business und Copyright-Rechte.
Einen Tag laenger koennen die Besucher der _MultiMediaMeile_
und der Fachmesse alle theoretischen Errungenschaften des
Business praxisnah testen.
Auch dieses Jahr wird im Verlauf der komm98 der Rheingold-Award
an MultiMedia Designer in den Kategorien "Infotainment", "Edutain-
ment" und "Business", "Fine Arts" und "Spiele" sowie "Juniors"
vergeben.
Fachmesse:
+ Datum: 10. - 12. September 1998
+ Ort: Duesseldorfer Rheinterrasse
Joseph-Beuys-Ufer 33
+ Veranstalter: Messe Duesseldorf GmbH
(0211 / 4560 -01)
Musik Komm GmbH
(0221 / 91655 -0)
Cyburbia Medien GmbH
(0211 / 9152890)
+ Fachkongress-
Preise: Tageskarte: 370,- DM (Voranmeldung: 270,- DM)
Dauerkarte: 690,- DM (Voranmeldung: 490,- DM)
Schueler, Studenten und Azubis erhalten 50%
Ermaessigung
+ Fachmesse-
Preise: Tageskarte: 40,- DM
Schueler, Studenten und Azubis erhalten 50%
Ermaessigung
Kongressteilnehmer haben freien Eintritt
* http://www.komm.de
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
* Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
11.LEXIKON: Makro-Virus
Unter einem Makro versteht man eine aufgezeichnete Kombination
von Tasten und Mausklicks, die ueber eine einzige Taste abruf-
bar ist und somit hilft, hufige Arbeitsschritte schneller und
komfortabler zu erledigen.
Unter einem Makro-Virus versteht man eine Virus-Art, die keine
ausfuehrbaren Programme (z.B. .exe-Dateien), sondern Dokumente
infiziert. Makro-Viren bedienen sich nicht einer gewoehnlichen
Programmiersprache, sondern einer Makro-Sprache, um Dokumente zu
infizieren, sich weiter zu verbreiten und evtl.
Schaeden auf dem Rechner zu verursachen.
Um Makro-Viren abzuwehren ist es daher ratsam, einem Makro-
faehigen Programm nicht zu gestatten, Makros in Dokumenten
automatisch auszufuehren, oder alle Word-Dokumente (vor allem aus
dem Internet) vor dem Oeffnen auf Viren untersuchen zu lassen.
++ Ein sehr interessanter, leider text-basierter Vortrag von
Stefan Kurtzhals zu dem Thema Makro-Viren und ihrer
Praevention:
* http://www.vhm.haitec.de/konferenz/makro.htm
++ Einer der gaengigsten Viren-Scanner, der auch Makro-Viren
erkennt, ist MacAffe, der hier kostenlos zum FTP-Download
bereitliegt:
* ftp://ftp.comnets.rwth-aachen.de/pub2/McAffee/virus/
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
* Tips & Tricks *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
12.WINDOWS
95: EXKLUSIVER LAUFWERKSZUGRIFF AUS BATCHDATEI
Wenn Sie versuchen, gleichzeitig aus einer Batchdatei und einer
Windows-Applikation auf eine Ihrer Diskettenstationen zuzugrei-
fen, kann es unter Windows 95 schon mal zu diversen Problemen
kommen. Unser Tip:
Sperren Sie in solchen Faellen den Diskettenzugriff fuer Windows-
Applikationen. Dafuer muessen Sie lediglich als ersten Befehl in
Ihre Batchdatei die Anweisung "LOCK A:" (ohne Anfuehrungs-
zeichen!) einfuegen. Das war's.
------------------------------------------------------------------------
13.WINWORD: FORMATIEREN
PER TASTENDRUCK
Sind Sie als versierteren Tastatur-Nutzer auch zu faul in der
Hilfe-Funktion nach den neuen Tastenkombinationen zur Forma-
tierung von Textstellen in WinWord zu suchen?
Wir haben fuer Sie eine Tabelle mit den aktuellen Tastenkombi-
Nationen zusammengestellt, die Ihnen helfen soll, den laestigen
Griff zur Maus kuenftig weitgehend zu vermeiden.
Format Tastenkombination
Fett STRG + SHIFT + F
Kursiv STRG + SHIFT + K
Unterstrichen STRG + SHIFT + U
Doppeltunterstrichen STRG + SHIFT + D
Kapitaelchen STRG + SHIFT + Q
Rechtsbuendig STRG + R
Linksbuendig STRG + L
Zentrieren STRG + E
Blocksatz STRG + B
Einzug linker Rand vergroessern STRG + M
Einzug linker Rand verkleinern STRG + SHIFT + M
Haengender Einzug STRG + T
Haengenden Einzug entfernen STRG + SHIFT + T
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
14. * netNewsLetter
intern *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
A ------ B E S T O F T H E I N T E R
N E T -------
N - Die AME-Livepraesentation fuer Ihre
Mitarbeiter -
Z
E netNite intern: Best of the Web - macht Sie FIT FUER DIE
ZUKUNFT
I
G "Best of the Web" ist die Online-Show, die Ihnen zeigt,
was das
E Internet alles ist und was es alles kann.
In 60-120 Minuten praesentieren wir Ihnen - natuerlich
live - das
Internet von seinen besten Seiten:
Was Sie erwartet:
1) Eine Einfuehrung in die Grundlagen des Internet
2) die spannendsten und informativsten Seiten aus den Bereichen
NEWS, RADIO und TV, SHOPPING, BANKING, SPORT, FUN etc.
Nutzen Sie "Best of the Internet", wenn Sie
- gerade Ihren Online-Auftritt starten oder relaunchen
- e-Commerce planen
- die Online-Auftritte der Mitbewerber analysieren wollen
- _die_ PR-Idee fuer Ihr Kick-off-Meeting suchen
- im eigenen Unternehmen ueber Wege in die Neuen Medien
nachdenken
Zum Abschluss unserer Praesentation bringen wir Sie zum Staunen:
mit einem Ausblick auf kuenftige Internet-Techniken und Inhalte
und vielen Anregungen, wie sich diese in Ihrem Unternehmen (auch
im INTRAnet) einsetzen lassen.
Die gute Idee fuer Ihr Kick-off oder einen Think-Tank, den Start
eines Online-Angebotes oder einfach nur der kreative Einstieg in
eine Diskussion ueber neue Online-Strategien in Ihrem Unternehmen.
Fuer weitere Auskuenfte und Referenzen wenden Sie sich bitte an
Katja Schleicher - [ks@ame.de] oder telefonisch: 089/427 05 - 222
Impressum:
v.i.S.d.P: Thomas Aigner
Redaktion: Dirk Ifsen
Mitarbeit: Matthias Eichler
Laszlo Kreiß
Robert
Zeithammel
Daniel Engelbarts
Henriette
Zeltner
Katja
Schleicher
Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der
AME Aigner Media & Entertainment (r)
Truderinger Strasse 302
D-81825 Muenchen
Tel: [+49] 089-427 05-0
Fax: [+49] 089-427 05-400
Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!
Surfen Sie gut!
|