netNewsLetter
Ausgabe 21/98
///////////////////////////////////////////////////////////////////////
** Inhalt **
///////////////////////////////////////////////////////////////////////
  1. FERTIG - endlich Online AME.DE
  2. VESCHOBEN - (Wann) kommt nun WINDOWS 98 ?
  3. GETESTET - 109 Job-BOERSEN im NETZ - Hier finden Sie die Besten
  4. BEDIENT - In diesem STADIONSITZ bestellen Sie BRATWURST ONLINE
  5. GELOEST - Unsere Leser LUEFTEN das Geheimnis um "PURI KURA"
  6. Neue/empfehlenswerte W e b p a g e s

  7. 6.1 Auf dieser MUSIK-CD finden Sie wirklich NUR Ihre LIEBLINGSSONGS
    6.2 Alles ueber die neue WUNDERPILLE "VIAGRA"
    6.3 Das WETTBUERO fuer BESSERWISSER
    6.4 Der KOMET (Deep Impact) kommt und Ihr NAME fliegt zum MARS
    6.5 INTERNET-TV gestartet!
    6.6 Was SIE IHREM COMPUTER schon immer mal ANTUN WOLLTEN...
  8. O N L I N E-Mix

  9. 7.1 Eine Farce? Ex-CompuServe CHEF in Muenchen VOR GERICHT
    7.2 Telco-MEGADEAL stellt Daimler Chrysler in den Schatten
    7.3 Diese SUCHMASCHINE indexiert IHRE WEBSEITE nach "WICHTIGKEIT"
  10. netNite Veranstaltungshinweise: "CONGRESS DER CONTROLLER"
  11. Lexicon: "SMIL" Standart - MULTIMEDIA INTEGRATION LANGUAGE
  12. Windows 95: Teile von Dokumenten auf dem Desktop speichern
  13. Netscape Navigator: Eigene BOOKMARKS in der SYMBOLLEISTE
  14. netNite Impressum
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ S&L MOVIEDATA - sucht engagierte(n) PRAKTIKANT(IN)                  +
+                                                                     +
+ MOVIEDATA - der Kino-Online-Service im Internet braucht zum 1. Juni A
+ Verstaerkung. Sie sind fit mit PC & Mac und im Internet fast zu     N
+ Hause. Vorallem aber verstehen Sie was vom Kino (auch vom kommer-   Z
+ ziellen)! Sie haben HTML-Kenntnisse? Das ist ein Extra-Plus, aber   E
+ nicht Bedingung. Das Praktikum dauert zunaechst 3 Monate, ist aber  I
+ ausbaufaehig. Auf ihre spanndenden Bewerbungstrailer freut sich     G
+                                                                     E
+ * JoeEtzel@moviedata.de                                             +
+++12++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

////////////////////////////////////////////////////////////////////////
* TopNews Online *
//////////////////////////////////////////////////////////////////////// 

  1. FERTIG - ENDLICH ONLINE: AME.DE

In 21 Folgen "netNite - das Online-Magazin" und 50 Ausgaben net-
NewsLetter haben wir unendlich viele Webseiten vorgestellt, be-
wertet, gelobt und kritisiert. Das einzige, was wir waehrend
dieser Zeit nicht geschafft haben, war unser eigener Online-
Auftritt. Jetzt ist es aber soweit: Nach umfangreichem Beta-Test
haben wir mit "ame.de" unser Portfolio und Service-Angebot online
gebracht und stellen uns Ihrem Urteil.
Hier ein kleiner thematischer Ueberblick der AME-Seiten:

* TV
umfasst natuerlich alle Folgen von "netNite - das Online-Magazin"
mit allen jemals vorgestellten Seiten zum Nachsurfen.
Neu: Backstage-Berichte zu jeder Sendung, in denen Sie einen
voellig neuen Einblick [und hoffentlich keine neue Meinung von
uns] bekommen.

* RADIO
AME gibt dem Radio ein Gesicht: wir produzieren interaktive
Radioshows, in denen erstmals alles moeglich ist: URL-Push, Live-
Chat, Anrufe ins Studio und Live-Streaming.
Neu: In Kuerze bieten wir auch erste Informationen zu unserer
geplanten Live-Radioshow.

* NEWS
Sie gehoeren zu den 14.000 Abonnenten dieses Newsletters, den
wir Ihnen ab sofort (mit 5 Tagen Verzoegerung) auch in HTML-Text
anbieten.
Neu: Alle bisher erschienen Ausgaben sind im Archiv nach
Kalenderwoche UND mit einer eigenen Suchmaschine "nachlesbar".

* INTERNET-CAFES
Die einzige vollstaendige Liste aller (momentan 128) Internet-
Cafes Deutschlands, mit der Sie Ihr persoenliches Cafe "um die
Ecke" finden.
NEU: Eine komfortable Datenbanksuche, nach Ort oder PLZ. Jedes
Cafe wird - vom Stundepreis bis zur Hardware - genau beschrieben.

* WERBUNG / STATISTIK
Sollten Sie Interesse an einer Werbeschaltung bei unseren Online-
Produkten haben, werden Sie hier umfassend informiert.
NEU: Eine regelmaessige Auswertung der Struktur unserer
netNewsLetter-Leserschaft.

* CONSULTING
Hier erfahren Sie mehr ueber unsere Schulungen und Beratungs-
taetigkeit. Sei es in Sachen Internet-Technik, der Aufbereitung
von Internet-Inhalten, bis zum Relaunch eines Radiosenders -
lesen Sie, was wir fuer Sie tun koennen.

* TEAM
Inside AME: Wie Dirk es neben Katja aushaelt, welches Eis Thomas
mag und wieso es fuer Tina ein rotes Alfa-Cabrio sein musste. Vor
allem aber klaert sich auf diesen Seiten die Frage: Wer ist
Yilmaz?
PS: Auch wenn Sie nicht vorhaben, uns zu besuchen - auf die Karte
[Wegbeschreibung] "So kommen Sie zu uns" sind wir besonders stolz.

Wir freuen uns auf Ihren virtuellen Besuch und natuerlich auf
Ihre Meinung zu unserem Web-Angebot unter ame@netnewsletter.de
Und wir danken Robert, unserem unermuedlichen Webmaster:
Danke, Robert!

* http://ame.de
------------------------------------------------------------------------
  1. VERSCHOBEN - WANN KOMMT NUN WINDOWS 98?

Diejenigen, die auf Windows 98 bereits sehnsuechtig gewartet
hatten, atmeten am Donnerstag auf, als M$ verkuendete: "W98 Klage
abgeschmettert" - Release "on time". Die Freude waehrte aber nur
kurz, denn am Freitag revidierte M$ bereits: "Um mit dem
US-Justizministerium zu verhandeln, verschieben wir doch."

Vielleicht haben Sie sich das gleiche gefragt wie wir und sind
nur noch nicht dazu gekommen, selbst bei Microsoft anzu-
rufen... Deshalb hier die Klaerung der widerspruechlichen
Meldungen von Thomas Baumgaertner, Pressesprecher Microsoft:
"Bei der Verschiebung handelt es sich um die Auslieferung der
Master-CDs an das Presswerk sowie die Auslieferung der Soft-
ware an die Computerhersteller. Der Termin wurde um einen Tag -
vom geplanten Freitag auf kommenden Montag verschoben, weil wir
hoffen, dass evtl. ueber das Wochenende ein Klaerung gefunden
werden kann. (Der Bundesstaat Texas hatte seine Klage ja ueber-
raschend schnell zurueckgezogen.) Der offizielle
Erscheinungstermin _25.Juni_ ist aber nach wie vor bestaetigt!"

Zumindest ist damit ein positiver Effekt eingetreten - Microsoft
hat - fuer sehr wenig Geld - weltweit den Erscheinungstermin in
die Presse bekommen.

* http://www.techweb.com/wire/news/1997/10/1097microsoft.html
* http://www.zdnet.com/pcweek/news/0511/14egive.html
* http://www.abcnews.com/sections/business/DailyNews/microsoft980513
------------------------------------------------------------------------
  1. GETESTET - 109 JOB-BOERSEN IM NETZ- HIER FINDEN SIE DIE BESTEN!

Es scheint, als ob die steigenden Arbeitslosenzahlen zu taeglich
neuen _Jobboerses im Internet_ fuehren. Die Folge ist, dass man
vor lauter Angeboten nicht mehr weiss, wo man zu suchen beginnen
soll.
Der aktuelle Tesbericht der Zeitung Konr@d bietet Abhilfe: Die
Kollegen haben mehr als 100 Jobboersen ausfuehrlich getestet und
detailliert bewertet. Hier erhalten Sie eine Uebersicht der
momentan im Internet ausgeschriebenen 230.000(!) Stellen.

PPS: Das Debis Systemhaus erhaelt bereits 10 Prozent seiner
jaehrlichen 40.000 Bewerbungen via Internet.

* http://www.konrad.stern.de/
------------------------------------------------------------------------
  1. BEDIENT - IN DIESEM STADIONSITZ BESTELLEN SIE DIE BRATWURST ONLINE

Jeder Sportfan kennt das: Man sitzt im ausverkauften Sta-
dion, das Spiel ist hochklassig, doch der Magen knurrt. Wie komme
ich jetzt an 'ne Bratwurst und 'ne Cola, wa?

In den USA (wo sonst?) wurden nun erstmals Stadionsitze mit inte-
griertem Computer installiert. Mit diesem bestellt man aber nicht
nur die, bis an den Platz gelieferten Snacks, sondern sieht auch
Wiederholungen spielentscheidender Szenen, ruft Spieler-
statistiken ab und bestellt - was die Vereins-Manager besonders
freut - auch gleich Merchandisig-Artikel des Vereins.

Die Kosten der futuristischen Stadioneinrichtung werden schnell
wieder reingeholt, denn die bisherigen Terminals in den US-Stadien
erzielten pro Besucher einen durschnittlichen Umsatz von 20 US$
pro Spiel. Sollte der FC Bayern Muenchen demnaechst wirklich ein
eigenes Stadion bauen, dann, lieber Uli Hoennes, sollten Sie
unbedingt vorher mal auf diesen Seiten vorbeischauen.

* http://detnews.com/1998/cyberia/9801/28/01240087.htm
* http://www.pcworld.com/cgi-bin/database/body.pl?ID=980504133401
------------------------------------------------------------------------
  1. GELOEST - netNewsLetter-LESER LUEFTEN DAS GEHEIMNISS UM PURI KURA

In Ermangelung sprachkundiger Kollegen hatten wir Sie gebeten, uns
bei der Uebersetzung des Produktnamens "Puri Kura" zu helfen.
(Puri Kura sind die neuen japanischen Automaten, mit denen man
individuelle Portraet-Aufkleber erstellen kann.)

Das Feedback war ueberwaeltigend, und wir bekamen sogar Post
von newsletter-Lesern aus Japan:

++ Kai Reinhardt, der momentan in Japan studiert schreibt uns:
...da ich gerade selbst fuer ein halbes Jahr in Japan bin, habe
ich natuerlich auch schon diese Dinger ausprobiert...
Das Ganze ist die "Jenglische" (Mix aus Japanisch und Eng-
lisch) Variante von "PRINT CLUB" und wird nur so daemlich im
japanischen Alphabet (Katakana) geschrieben, dass man meist das
Original-englische Wort nicht mehr erkennen kann.
In Japanisch wird das ungefaehr wie "Purinto Kurabu" ausgesproch-
en, dabei wird aber das R fast wie ein L gesprochen...

++ Dr. C. Curran aus Halle schreibt uns:
...ein derzeit in Japan arbeitender Kollege von mir (Dr. Ulrich
Egger) vermutet folgendes:
Puri Kura koennte sich von Purinto Guraffiku (= Printed Graphics)
ableiten. Das K in Kura vermutlich, weil das G im Japanischen zu
hart (fuer Graphics) ausgesprochen wird. Siehe Karaoke (kleines
Orchester)....
++ Frank Beckert macht es kurz und knackig:
Puri Kura bedeutet: Print Club!

++ Die aber wahrscheinlich unterhaltsamste Erklaerung gab uns
zweifelsfrei unser, als ZDF-netNite Redakteur geschaetzter
Kollege, Andreas Schilling:
...Puri Kura kommt von Purinto Guraffiku.
Also Purinto ist natuerlich die semimediale Koseform von Puri.
Logisch. Und Guraffiko ist das, nun ja, was eben bei der Giraffe
das beste Stueck Fleisch ist.
Es handelt sich also (wenn man es genau uebersetzen wuerde) um
ein "allerliebst-reinstes Stueck Giraffenfleisch".
Klar, das dies - wie ueblich bei den Japanern nur die bildhafte
Umschreibung einer ansonsten voellig trockenen Thematik ist:
Lange Rede, kurzer Sinn: Purinto Guraffiko heisst uebersetzt in
unsere technokratische Sprache:
"Rangkorrelationskoeffizient nach Pearson/Bravais".

[Lieber Andreas, und was ist ein Puri Reduffiko? Das allerliebste
Stueck vom Redakteur - und das sind uns immer noch seine Ver-
arschungsversuche... Aber als Redakteur bist Du Klasse!]

////////////////////////////////////////////////////////////////////////
6. * Neue/empfehlenswerte Webpages *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
6.1 AUF DIESER MUSIK-CD FINDEN SIE WIRKLICH NUR IHRE LIEBLINGSSONGS

Kauft man eine neue CD, bleiben fast immer mindestens ein Viertel
der Musikstuecke hinter den Erwartungen zurueck. Die einzige Ab-
hilfe bestand im eigenhaendigen "Zusammenschneiden" einer
Cassette. Lange hat die Musikindustrie geblockt, aber durch die
rasante Entwicklung der MPG3-Raubkopien im Internet (siehe News-
letter 16/98) war sie gut beraten, den ersten INTERNET-MUSIC-
STORES Lizenzen zu erteilen.

In diesen Stores "schneidet" man Ihre Lieblingssongs nun nicht
mehr auf Cassette, sondern "brennt" Ihre eigene CD. Fuer unge-
faehr den Preis einer "normalen CD" wird Ihnen die
Silberscheibe mit bis zu 12 Titel gebrannt. Im Preis sind auch
saemtliche Musikrechte (GEMA, ASCAP etc.) enthalten. Hier haben
wir die ersten Anbieter fuer Sie zusammengestellt:

++ Seit wenigen Tagen online, der dt. Anbieter _Deshima_. Leider
bisher nur wenige aeltere Titel, Archiv soll aber auf 100.000
Songs aufgestockt werden:

* http://www.deshima.de
++ Bei _My-CD_ kostet die CD unter 17 Dollar (ohne Porto usw.):
* http://www.my-cd.com
++ Hier ist die CD (auch fuer knapp 17 US$) nur 55 Min.
bespielbar:
* http://www.supersonicboom.com
++ Beim _MusicMaker_ bekommt der Stammkunde pro CD einen Song
gratis:
* http://www.musicmaker.com/
++ _Volatile Music_ ist spezialisiert auf Independent und Oldies:
* http://www.EZCD.com/
++ Bei _CostumDisc_ zahlt man 7,99 US$ fuer den Rohling und ca.
ein Dollar pro gebranntem Song:
* http://www.customdisc.com
++ IBM bietet zusammen mit der CD World (zunaechst nur in den USA)
Online-Terminals an, an denen sich die Kunden die Musik-CDs selbst
zusammenstellen koennen:
* http://www.pilot.de/news/artikel/1998/03/12003-wc.htm
++ Bei dem dt. Anbieter _CD4You_ gibt es zwar keine "persoenliche"
CD, dafuer kostet jedes Album der Top10 nur DM 21,99.
* http://www.cd4you.de
------------------------------------------------------------------------
6.2 STANDFEST - ALLES UEBER DIE NEUE WUNDERPILLE _VIAGRA_

Die Einfuehrung der neuen Potenzpille _Viagra_ schlaegt auch im
Internet hohe Wellen. Dabei ist es schon seltsam, wie die un-
glaublich hohen Zugriffszahlen auf die Informationsseiten zu-
standekommen, wenn eigentlich die meisten Maenner nach eigenem
Bekunden das neue Wundermittel gar nicht brauchen.
Viagra wird zwar wahrscheinlich erst gegen Ende des Jahres in
unseren Apotheken erhaeltlich sein, inzwischen kann man sich
allerdings gegen Rezept und fuer einen stolzen Preis in
Internationalen Apotheken oder via Internet mit der Wunderpille
versorgen. Im Internet koennen Sie sich auch heute schon genauer
ueber Wirkung und Nebenwirkungen informieren. Die Webseite der
US-Gesundheitsbehoerde FDA, die die Wunderdroge eingehend getes-
tet hat, haelt eine Fuelle von Informationen bereit.
Selbst Ex-Praesidentschaftskandidat Bob Dole gab Viagra als
Testperson sein O.K. Ob er jetzt mit seinem frueheren Gegner Bill
Clinton auf einem anderen Terrain konkurrieren will, ist aber nur
ein Geruecht...

++ Der erweiterte Beipackzettel von _Viagra_:

* http://www.viagra.com
++ Alle Infos zu _Viagra_ gibt's bei der FDA oder Pfizer:
* http://www.fda.gov/cder/news/viagra.htm
* http://www.pfizer.com/pfizerinc/about/viagrarelease2.html
++ Ein Interview mit dem Urologen Prof. Dr. Hartmut Porst:
* http://www.taz.de/~taz/magazin/980307/fr_T980307.325.html
++ Wirkung und Beschaffung in RealVideo bei der "Fortuna" Apotheke
* http://www.fortuna-apotheke.de/
++ Bob Doles Meinung zur neuen Wunderpille:
* http://allpolitics.com/1998/05/08/ap/dole.viagra/
++ Der Schlager zur Pille: aus _Volare_ wird _Viagra_:
* http://www.slugwire.org/high.html
------------------------------------------------------------------------
6.3 GLUECKSSPIEL - DAS WETTBUERO FUER BESSERWISSER

Ist die Microsoft-Aktie auf dem absteigenden Ast? Kann sich Ma-
donnas neue Platte 20 Wochen in den _Top 40_ halten? Werden die
Chicago Bulls wieder Basketballmeister? Wenn Sie daran glauben,
koennen Sie bei _The Invisible Hand_ darueber Wetten abschliess-
en, wenn auch nur mit "virtuellem Geld". Je mehr Spieler ihrer
Meinung sind, desto hoeher steigt wie bei einer Aktie der Wert
der Wette und wenn nach einem Monat die Gewinne ausgezahlt werden,
winken dem findigsten Spekulanten Preise wie z.B. Einkaufsgut-
scheine beim Internet-Plattenladen CDNow. Wenn also in Ihrem
Bekanntenkreis keiner mehr mit Ihnen wetten will, da sie ja doch
immer alles besser wissen, messen Sie sich doch mal mit der inter-
nationalen Konkurrenz!

* http://www.myhand.com
------------------------------------------------------------------------
6.4 DER KOMET (DEEP IMPACT) KOMMT UND IHR NAME FLIEGT ZUM MARS

Ein Komet rast auf die Erde zu und droht alles Leben zu ver-
nichten, so die Story der neuen Spielberg-Produktion _Deep Im-
pact_, die uns seit Donnerstag in die Kinos locken will. Und da
solch ein Film natuerlich praedestiniert fuer das Internet
scheint, haben sich auch die Gestalter der offiziellen Seite
besonders viel Muehe gegeben. Das Besondere neben tollen Film-
ausschnitten ueber Kometen, Asteroiden und Meteoriten sind die
Trailer des Endzeitspektakels. Neben den sonst ueblichen
(langwierigen) Downloads der Quicktime-Movies gibt es die bis zu
3 1/2 Minuten langen Trailer auch als RealVideo-Stream.

++ Die deutsche Homepage von "Deep Impact":

* http://www.uip.de/moviesites/deep-impact/index.html
++ Hier gibt es die Trailer (Quicktime und RealVideo):
* http://www.uip.de/moviesites/deep-impact/movie/htmls/media_clips.html
++ Wer lieber selbst auf einen Kometen gelangen will, kann seinen
eigenen Namen und den lieber Freunde oder Verwandte gleich mit
der Weltraumfaehre _Stardust_ auf den _Comet Wild-2_ schicken.
Eine Millionen Namen werden gesammelt, auf einen Mikrochip ge-
brannt und auf den Flug mitgenommen.
++ Schiessen Sie sich auf "Comet Wild-2":
* http://www.nss.org/impact/
++ Im Dezember 1999 wird die _Mars Polar Lander_ die Oberflaeche
des Mars erreichen, und auch hier werden eine Million Namen (die
von Schulkindern), auf einer CD-ROM mitgenommen. Wer sich jetzt
anmeldet, kann sich die persoenliche Urkunde auch gleich down-
loaden. Falls Sie als Erwachsener auch auf dieser CD-ROM "mit-
fliegen" wollen, wird Sie die Aufforderung "auch in Zukunft
fleissig zu lernen" auf der Urkunde nicht weiter stoeren, oder?
* http://spacekids.hq.nasa.gov/mars/
------------------------------------------------------------------------
6.5 INTERNET-TV gestartet!

Ein TV-Programm, das den ganzen Tag ueber das Neueste aus der
Computerbranche berichtet, die besten Internetseiten vorstellt
und die Experten der Branche vor die Kamera holt - davon traeumt
nicht nur die "netNite-Mannschaft" sondern auch jeder, der sich
fuer PCs und Internet interessiert.

Mit den Redakteuren der eingestellten NBC-Sendung "The SITE"
startete nun der erste "Internet-Sender", der nicht nur im Kabel
sondern (logischerweise) auch im Internet zu sehen ist. 24 Std
lang kann man nun auch mit bewegten Bildern das wichtigste rund
ums Internet erfahren: Diskussionsrunden, Nachrichten und eine
eigene Internet-Show, die sich "Internet Tonight" nennt.

Wie weit "Cyber-TV", ein aehnlicher - in Deutschland geplanter -
Internet-Spartensender mit seinen Vorbereitungen ist, konnte von
DF1 (wo der Kanal ausgestrahlt werden soll) nicht in Erfahrung
gebracht werden.

* http://www.zdnet.com/zdtv/
++ Ein kleiner Trost fuer uns in Deutschland - der WDR hat am
Samstag verkuendet, dass nach dem grossen Erfolg der "langen
Nacht des Internets" diese Sendeform wieder von 23:00 bis 05:00
Uhr stattfinden wird. Termin: 5.12.98 (kein Druckfehler)
------------------------------------------------------------------------
6.6 WAS SIE IHREM COMPUTER SCHON IMMER MAL ANTUN WOLLTEN...

...sich aber noch nie getraut haben. Seien Sie ehrlich, wie oft
dachten Sie schon daran, Ihren ungehorsamen PC mal so richtig
zu bestrafen? Ihm eine zu schmieren oder ihn gar aus dem Fenster
zu werfen...
Das Band einer Ueberwachungskamera, die einen amerikanischen
Kollegen dabei aufnahm, wie er "hoechst men[sch]lich" mit seinem
Computer umging, ist nun im Internet zu sehen. Und wenn wir uns
schon nicht trauen, es ihm nachzutun, hilft das Band doch
ungemein, Aggressionen abzubauen. - Dazu noch eine Bitte unserer
Redaktion: Please, kids, don't try this at home!

PS: Videoformat MPG - Groesse 5MB -
PPS: Wer es nicht glaubt, dem sei auch die beigelegte Analyse
empfohlen.

* http://wwwcn.cern.ch/~rigaut/badday.html

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ Gratis: INTERACTIVE BUSINESS NET                                    +
+ Tagesaktuelle News aus der Multimedia- und Online-Branche.          A
+ Jobs fuer Leute, die in die interaktiven Medien einsteigen          N
+ wollen. Business-Infos fuer Freelancer und Selbstaendige.           Z
+ Beim HighText Verlag unter:                                         E
+ * http://www.hightext.de                                            I
+ Den kostenlosen E-Mail-Service NETmultiMEDIA gibt es hier:          G
+                                                                     E
+ * mailto:listserver@hightext.de?body=subscribe%20NET-MULTIMEDIA     +
+++11++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

////////////////////////////////////////////////////////////////////////
7. * OnlineMix *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////

7.1 FARCE - EX-COMPUSERVE CHEF IN MUENCHEN VOR GERICHT

Felix Somm, der ehemalige Geschaeftsfuehrer von CompuServe, steht
seit letzter Woche vor Gericht und muss ein Verfahren ueber sich
ergehen lassen, dessen Ausgang ziemlich sicher ist. Er wurde vor
ueber einem Jahr angeklagt, den Zugang zu Newsgroups, in denen
mit Kinderpornographie gehandelt wurde, nicht unterbunden zu
haben.

Waehrend in den USA der Online-Dienst AOL gerade von der Verant-
wortung nicht originaerer Inhalte freigesprochen wurde (Drudge-
Case) und wir in Deutschland ein neues Multimediagesetz (IUKDG)
haben, das genau das besagt, duerften die Uhren in Bayern mal
wieder anders gehen...
Wir werden in naechsten Ausgabe vom Urteil berichten.

PS: Hoffentlich kommt bei dieser Verhandlung auch einmal die
Sprache auf die Tatsache, dass das Internet Paedophilie nicht
gefoerdert, sondern viel staerker ans Licht der Oeffentlichkeit
gebracht hat, als jemals zuvor!

------------------------------------------------------------------------
7.2 TELCO-MEGADEAL STELLT DAIMLER-CHRYSLER IN DEN SCHATTEN

Zum groessten Deal der Telekommunikationsbranche scheint es dem-
naechst in den USA zu kommen. Dort will der amerikanische Tele-
fonkonzern SBC Communications die dominierende Telefongesellschaft
Ameritech Corp. fuer 62 Milliarden Dollar (110 Mrd.DM) ueber-
nehmen. Doch nach Meinung der Verbraucher-Vereinigung schraenkt
eine Uebernahme in dieser Groessenordnung den Wettbewerb ein.
So haetten Konsumenten kuenftig erheblich weniger Moeglichkeiten,
nach guenstigeren Tarifen zu suchen. Daher will der Verband das
amerikanische Justizministerium auffordern, den neuerlichen
Mega-Deal in den USA zu untersagen. Zum Vergleich: Der letzte
Woche bekanntgewordene Mercedes-Chrysler-Deal hat einen Umfang
von 40 Mrd Dollar.

* http://www.welt.de/cgi-bin/out.pl?url=/980513/0513wi04.htm
------------------------------------------------------------------------
7.3 DIESE SUCHMASCHINE INDIZIERT IHRE WEBSEITE "NACH WICHTIGKEIT"

Weniger ist oft mehr - diesem Motto wird auch die neue Suchma-
schine _Google_ gerecht. Zwar umfasst ihre Datenbank "nur" knapp
25 Millionen Webseiten (zum Vergleich: Altavista hat 100 Mio.),
dafuer sind aber die Ergebnisse viel genauer als die der Konkur-
renz.
Die Entwickler von _Google_, die an der Universitaet Stanford mit
einer neuen Methode arbeiten, ordnen die Webseiten nach ihrer
"Wichtigkeit". Das heisst, "je mehr Links von anderen Pages auf
Ihre Seite zeigen, desto hoeher wird sie von der Suchmaschine
eingestuft.
Aber auch hier wird es nur wenige Tage dauern, bis ein paar
Programmierer einen "workaround" finden. Ein gutes Beispiel fuer
die These, dass Computer immer nur so gut wie ihre Programierer
sind - und bei Yahoo (einem "von Hand" erstellten Index) wird
man daher auch in Zukunft besser suchen.

* http://google.stanford.edu/
++ Hier erfaehrt man, wie man sich gegenseitig zitiert, um in
dieser Suchmaschine ganz oben zu rangieren: [Tip von Karl Kramer]
* http://www.21cr.com/ccserv/ccserv.cgi

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ USE. Ein Buero fuer alle Heute: Das ADRESS-MODUL                    +
+                                                                     +
+ ADRESSEN: gleichztg. Zugriff durch alle Nutzer / Verknuepfung mit   A
+ allen relevanten USE.Modulen / TRACKING: zeigt alle mit der Adr.    N
+ verbundenen Daten / VOLLTEXTSUCHE: Adressen schnell finden          Z
+                                                                     E
+ USE. Datenbanken sind auf Filemaker-Basis entwickelte Module,       I
+ deren Clients und Server auf MAC, PC und NT gleichzeitig laufen     G
+ und in Ihrem Netzwerk via IPX und/oder TCP kommunizieren.           E
+                                                                     +
+ *Info und KOSTENLOSE Basisversion unter http://www.use.de/nnl.html  +
+++610+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

////////////////////////////////////////////////////////////////////////
* V E R A N S T A L T U N G E N *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////

"CONGRESS DER CONTROLLER" IN MUENCHEN

Vertreter von SAP, Oracle und Baan stellen ihre Loesungen zu
"Informationsverarbeitung und Controlling" mit Blick auf den
Handel vor. Der Controller Congress ist das jaehrliche Forum,
sich ueber aktuelle Trends, neue Inhalte, Instrumente und
Methoden des Controlling zu informieren, im Dialog mit Experten
aus Praxis und Wissenschaft.

+ Datum: Montag und Dienstag, den 18. und 19. Mai von 9-18 Uhr
+ Ort: Congress-Center im Muenchner Sheraton-Hotel
+ Teilnahmegebuehr: Mitglieder des Controller Vereins DM 1.275,-
Nichtmitglieder DM 1.475,-
+ Telefon: 089-233-0300
+ Telefax: 089-233-30233
+ eMail: verein@controllerverein.de

* http://www.controllerverein.de/aktuell/23cc.html

////////////////////////////////////////////////////////////////////////
* Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////

  1. LEXIKON: MULTIMEDIA INTEGRATION LANGUAGE (SMIL)

Unter "Synchronized Multimedia Integration Language" (SMIL) ver-
steht man einen neuen, kuerzlich vom W3-Konsortium beschlossenen
Multimedia-Standard fuer das Internet. SMIL, an dessen Entwick-
lung Unternehmen wie Microsoft, DEC und Philips beteiligt sind,
ermoeglicht es, Audio- und Video-Sequenzen verschiedener Quellen
simultan abzuspielen. Zudem soll mit SMIL kuenftig die Bandweite
von Video-Daten auf den Umfang bisheriger "low bandwith media"
reduziert werden.

* http://w3c1.inria.fr/TR/WD-smil
* http://whatis.com/smil.htm

////////////////////////////////////////////////////////////////////////
* Tips & Tricks *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////

  1. WINDOWS 95: TEILE VON DOKUMENTEN AUF DEM DESKTOP SPEICHERN

Wollen Sie Teile eines Dokumentes fuer eine spaetere Bearbeitung
speichern, so eignet sich hierfuer die Windows-Zwischenablage in
der Regel nicht. Grund: bei jedem Kopieren oder Ausschneiden wird
der alte Inhalt der Zwischenablage mit den neuen Daten ueber-
schrieben. Auf dem Desktop hingegen, koennen Sie Daten auch
laengerfristig speichern. Um Teile eines Dokumentes auf den Des-
Desktop zu kopieren bzw. verschieben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Markieren die zu kopierenden (bzw. zu verschiebenden) Daten.
  2. Klicken sie diese mit der rechten Maustaste an.
  3. Aktivieren Sie aus dem Objekt-Menue den Befehl "Kopieren"

  4. (bzw. "Ausschneiden").
  5. Klicken Sie eine der freien Stellen Ihres Desktops mit der

  6. rechten Maustaste an und waehlen Sie den Befehl "Einfuegen"
    aus.
Wollen Sie spaeter die zuvor auf den Desktop kopierten bzw. ver-
schobenen Daten in ein neues Dokument einfuegen, so geschieht
dies wie folgt:
  1. Symbol auf dem Desktop mit rechts anklicken.
  2. "Kopieren" bzw. "Ausschneiden" aktivieren.
  3. In die gewuenschte Anwendung wechseln und dort den Cursor auf

  4. die Einfuegeposition bewegen.
  5. Rechte Maustaste betaetigen und Befehl "Einfuegen" aktivieren,
fertig. ------------------------------------------------------------------------
  1. NETSCAPE NAVIGATOR: EIGENE BOOKMARKS IN DER SYMBOLLEISTE

Die einfachste Methode, mit dem Netscape Navigator haeufig ge-
nutzte Web-Sites mit nur einem einzigen Mausklick anzusurfen ist,
diese in die persoenliche Symbolleiste zu integrieren.

  1. Blenden Sie zunaechst Ihre persoenliche Symbolleiste ein

  2. ("Ansicht" "Persoenliche Symbolleiste einblenden").
  3. Surfen Sie die Gewuenschte Web-Site an.
  4. Klicken Sie das Symbol links neben dem Feldbezeichner 
    "Adresse:" in der "Adressen-Symbolleiste" mit der linken 
    Maus-
    taste an, halten Sie die Maustaste gedrueckt und ziehen 
    Sie
    das Symbol auf die "Persoenliche Symbolleiste".
  5. Lassen Sie die Maustaste wieder los.
Um die zuvor in die persoenliche Symbolleiste integrierte Web-
Site anzusurfen, genuegt nunmehr ein einziger Mausklick auf das
dazugehoerige Symbol.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
12. * netNewsLetter IMPRESSUM *
////////////////////////////////////////////////////////////////////////
 
PS: Verzeihen Sie unsere Verspaetung, aber die Eroeffnung unserer
Webseite hat uns dann doch noch ein paar Naechte laenger
beschaeftigt... :-) Dafuer bieten wir aber ab sofort eine eigene
URL- um direkt zu den newsletter-Inhalten zu gelangen:
* http://netnewsletter.de
PPS: Die Abteilung Hard/Software fiel unserer Groessenbegrenzung
zum Opfer und erscheint erst wieder am kommenden Freitag.
Impressum: 

v.i.S.d.P: Thomas Aigner 
Redaktion: Dirk Ifsen  
Mitarbeit: Laszlo Kreiß 
           Robert Zeithammel 
           Henriette Zeltner 
           Katja Schleicher 
 
Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der 

AME Aigner Media & Entertainment (r) 
Truderinger Strasse 302 
D-81825 Muenchen 
Tel: [+49] 089-427 05-0 
Fax: [+49] 089-427 05-400 
Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet! 

Surfen Sie gut! 
 

Hier können Sie gezielt bei uns suchenSo nehmen Sie Kontakt mit uns aufCopyright-Informationen