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> 28.12.2001 < ISSN 1617-2116 Ausgabe 52/2001

Liebe netNewsLetter-Leser,
hoffentlich hatten Sie ein schönes Weihnachtsfest und genießen den Urlaub - den Sie hoffentlich haben. Nehmen Sie sich jetzt doch einige Minuten Extra-Zeit für unseren Highlight-NewsLetter - auf jeden Fall wünschen wir Ihnen einen guten Rutsch ins Jahr 2002! Und wir lesen uns wieder - übernächste Woche am 11. Januar!

Ihr netNewsLetter-Team
Redaktion@netNewsLetter.de

 Neue/empfehlenswerte Webpages

 Internet - Highlights 2001

 netNewsLetter Intern

Neue/empfehlenswerte Webpages

1. nNL-Spezial: Alles 'lebenswichtige' rund um den Euro

Der Euro kommt - und das bedeutet natürlich Veränderung. Einen guten Start hatte die neue Währung schon bei eBay: In dem Internetauktionshaus haben clevere Verkäufer schon ordentlich Gewinn gemacht. Deutsche Starterkits (im Wert von 20 DM) sind für über 150 Mark über den virtuellen Ladentisch gegangen.

Im Allgemeinen wächst die Zustimmung zur Europa-Währung allmählich unter den Deutschen. Mit Ihr aber auch der Argwohn. Laut Umfragen glauben die Bundesbürger, dass viele Unternehmen die Währungsumstellung zu versteckten Preiserhöhungen nutzen werden. In Nordrhein-Westfalen hat deshalb die Verbraucherschutzministerin Bärbel Höhn eine Initiative im Internet gestartet:

Der "virtuelle Pranger", wie sich das Projekt nennt, führt derzeit sechzig vermeintliche Euro-Sünder. Das sind Firmen, die bei der Euroumstellung angeblich ein bisschen beim Preis schummeln. Jeder Kunde, der sich geprellt fühlt, kann Beschwerde bei der Verbraucherzentrale NRW einlegen. Dort wird die Beschwerde bearbeitet, man gibt der beschuldigten Firma die Chance zur Stellungnahme und veröffentlicht die Ergebnisse auf der Website.

In wenigen Fällen werden sogar Fehler eingeräumt. Aber die Seite hat durchaus ihre Berechtigung: Das Bundesamt für Statistik hat zuletzt einen Euro-bedingten Preisanstieg von bis zu 0,4 Prozent beobachtet. Auf Seiten der Verbraucher wird das Beschwerdeforum gut angenommen, der Hauptverband Deutscher Einzelhandel dagegen ist von der Studie so begeistert wie eine Gans von Weihnachten.

Und wenn wir gerade beim Umrechnen sind - es gibt derzeit eine Menge kleiner Eurorechnerprogramme zum kostenlosen Download. Der Bayrische Software-Entwickler Alpenland bietet die Umrechnungsprogramme in verschiedenen Versionen an. Die Qualität ist teilweise allerdings nicht sonderlich berauschend. Oft treten beim zurückrechnen Rundungsfehler auf. Besser dagegen, aber nur für die auserlesene Gruppe der Windows-XP-User, ist ein direkt Eurorechner für das Office-2001-Paket.

Den kostenlosen Download gibt es bei Microsoft Deutschland. Umrechnungsprogramme gibt es zu Hauf entweder zum Download oder direkt online - in jeder gut sortierten Suchmaschine ;-) Und wenn Ihnen der Währungskalkulator nicht genug Euro auf Ihrem Rechner ist, können Sie sich den Euro-Bildschirmschoner kostenlos aus dem Web holen - da sind Sie dann zumindest auf dem PC Millionär.

Wer sich generell Informieren will ist bestens aufgehoben auf der Seite der Europäischen Zentralbank. Dort erfahren Sie alles über die insgesamt 50 Milliarden Münzen und 14,5 Milliarden Banknoten aller zwölf Euroländer im Gesamtwert von 664 Milliarden Mark. Wie Sie sich die Euroscheine in perfekter Qualität auf Ihrem Farbdrucker selber basteln können, müssen Sie selbst rausfinden oder sich vielleicht hier helfen lassen: [cvs]

* http://www.knast.net/ ;-)

++ Die "Euroverrückten" bei eBay:
* http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&query=euro+starter+kit

++ Eurobeschwerdestelle im Web:
* http://www.vz-nrw.de/SES74227266/doc1777A

++ Die Studie vom Landesamt für Statistik
* http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2001/p4570051.html

++ Eurorechner und jede Menge anderer kostenlose Softwareprogramme:
* http://www.alpenland.com

++ Windows-"Smarttag" zur Umrechnung im Office-Paket:
* http://www.eu.microsoft.com/germany/themen/euro/smarttag.htm

++ Eine Menge Eurorechner bei Google:
* http://www.google.de/search?hl=de&q=Eurorechner+kostenlos+Download

++ Der Euro in elf Sprachen erklärt:
* http://www.screensavergermany.com/misc14.htm#203

++ Der Euro-Screensaver:
* http://www.euro.ecb.int/de.html

++ Fällt der Abschied noch so schwer, muss ab Januar der Euro her! Zum schwelgen in der Vergangenheit: Die Geschichte der Mark in der ARD:
* http://www.mdr.de/kulturreport/211001/thema1.html

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2. Pulverschnee oder grüne Wiese? Skifahrer-Webcams geben Auskunft!

Egal, ob Sie Ihren Skiurlaub in Val Thorens in Frankreich, in Garmisch Partenkirchen oder in Colorado/USA gebucht haben - online können Sie von jedem Ort der Welt aus nachsehen, ob denn auch genügend Schnee zum Wedeln liegt.

Denn auf der Internetseite snoweye.com finden sich über 1.600 Webcams aus über 32 verschiedenen Ländern, in denen man Skifahren kann. Sogar Israel und Polen sind vertreten. Streng genommen funktionieren zwar nur etwa 90 Prozent der Kameras - die Ausbeute ist jedoch immer noch beachtlich.

Klickt man die Kamera im gewünschten Skigebiet an, verweist der dazugehörige Link meistens direkt ins Skigebiet, so dass man gleich noch zusätzliche Infos finden kann. Da muss man eigentlich fast gar nicht mehr vor Ort sein! [ts]

* http://www.snoweye.com

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3. "Telemarken" ist wieder in - Hier gibt's die Skifahrer-Infos!

Dieses Jahr herrscht auf den Pisten wieder Nostalgie. Darf man den Prognosen der Skihersteller Glauben schenken, ist das "Telemarken" nach über 100 Jahren endlich wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Das besondere beim Telemarken ist, dass die Ferse frei beweglich ist, man kann sie also wie beim Gehen abheben.

Somit kann man also nicht nur unbefahrene Tiefschneehänge leicht hinaufgehen - man kann sie auch extrem beweglich wieder herunterkurven. Die Macher der Internetseite freie-ferse.de haben diesen Trend schon im vergangenen Jahr entdeckt und seitdem alle nützlichen Infos rund ums Thema gesammelt:

Von der Geschichte des Telemark über Special-Events bis zu einem Online-Shop mit Produkttests findet hier der frisch gebackene Telemark-Fan alles, was das Skifahrer-Herz begehrt. Ach ja - und was Telemark überhaupt ist, das erfahren Sie selbstverständlich auch! [nr]

* http://www.freie-ferse.de

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Internet-Highlights 2001

4. AME-"In-Site": Die persönlichen Glanzlichter des Jahres 2001

Dieses Jahr hinterlässt einen mehr als negativen Beigeschmack, nicht nur weltpolitisch, sondern auch in unserer eigenen, kleinen Online-Welt: Ein ".com" im Namen zu tragen, gilt inzwischen als rufschädigend und nicht einmal Inder bekommen mehr IT-Jobs. Dennoch gab es auch im Jahr 2001 eine Menge positiv Herausragendes. Kleine, persönliche Glanzlichter - wir haben einen kleinen Rundgang (von rechts vorne gegen den Uhrzeigersinn nach links hinten ;-) durch die AME gemacht und unsere Kolleginnen und Kollegen gefragt, was denn ihre ganz persönlichen 'Internet-Highlights' des Jahres 2001 sind:

Matthias (Technik, me@ame.de) - ist der Häuptling der Langhaarigen in der AME. Mag Linux und hasst Outlook.
"Mein Hammer des Jahres ist die offizielle Tele5-Chronik. DIE Seite rund um den Klassiker der Anfänge des Privat-Fensehens in Deutschland. Mit Bildern und Stories über unsere Lieblingsserien und -Shows meiner Jugend, wie z.B. 'Koffer Hoffer', 'Ruck Zuck' oder auch 'Hopp oder Topp'... warum bloß?!? ;-)"

* http://www.tele5-chronik.de

Nick (Technik - nh@ame.de)- ist Softwareentwickler und bekennender Linux-Gläubiger. Sein Motto: 'To boldly code what no one has documentation for...'
"Die besten News für Geeks findet man täglich frisch auf slashdot.org, eine Seite des "Open Source Development Networks" (OSDN). Kernel News, die besten Diskussionen über Open- & Closed Source Software, Interviews und viel mehr Infos für den Computerfreak von Usern für User."

* http://slashdog.org

Sugus (Programmierung, sk@ame.de) ist in der AME immer seltener zu finden: sie hat jetzt DSL - und spielt nur noch "Wer wird Millionär".
"Hier hat man täglich die Chance, bei einer Trainingsrunde ein Brettspiel, 250 oder sogar 1.000 DM zu gewinnen - und nebenbei was für die Allgemeinbildung zu tun. Spannender ist es aber, während der Sendetermine live dabeizusein. Hier werden sogar fünfmal 1.000 DM unter allen Online-Teilnehmern verlost, und wenn man in Echtzeit das Ergebnis von Publikumsabstimmungen am Rechner eingeblendet bekommt, wird einem die rasante Entwicklung des Internets erst richtig bewusst."

* http://www.rtl.de/werwirdmillionaer.html

Nils (Web-Design, np@ame.de) - macht sein Praktikum in der Web-Abteilung der AME.
"Es muss nicht immer bunti-klicki sein - manchmal sind Seiten mit dem schlichtesten Design die besten. Das perfekte Beispiel: Google! Keine tausend Links, keine animierten Banner; diese Suchmaschine überzeugt durch ihre Leistung. Okay, ist vielleicht kein Geheimtipp, aber dennoch mein Highlight des Jahres!"

* http://www.google.de

Anselm (HTML, au@ame.de) - die graue Eminenz der Web-Abteilung.
"Dauerndes Internet-Highlight ist für mich der spannende Wettlauf zwischen Kommerz und Vision. Der Zug rollt ja mächtig in die Richtung Profit: Infoangebote und 'FreeBees' demaskieren sich immer durchschaubarer als bloßer Firlefanz - alles soll sich am Ende 'rechnen'. Oder bleibt/wird das Netz doch, was es sein kann? Freies Forum, freie Tribüne, wo Menschen tauschen oder auch einfach erstmal nur geben, Menschen einander helfen, und wo 'the joy of sharing' Belohnung und Leitmotiv ist. Nur ein Beispiel - die immer populärer werdenden Tauschsysteme:"

* http://www.google.de/search?q=file+sharing

Sabine (Design, sp@ame.de) - das zweitneueste Mitglied im AME-Boot (die mit den Pixeln schwimmt ;-)
"Die ultimativste Website im Jahr 2001 war für mich - aufgepaßt, jetzt kommt ein Tusch! - greygrass.de. Weil sie einfach schön, innovativ und und mit soviel Liebe gefertigt wurde, daß man sie einfach mögen muß."

* http://www.greygrass.de

Gerold (Redaktion, gr@ame.de) - kümmert sich mit seinem Team darum, dass es auf dem FAZ Businessradio aktuelle netNews, mitreißende Talksendungen und spannende Magazinsendungen gibt. Zum Anhören unter netfm.de!
"Es soll auf kuscheligen Bällchensendern ganze Sendungen nur aus guten Werbespots und steifen Moderatoren geben. Dies alles verblasst allerdings gegen wirklich gute Werbefilme, in denen nicht die beworbenen Produkte die Hauptrolle spielen. Der Topfilm auf bmwfilms.com präsentiert nicht nur Madonna, sondern auch den BMW 530i, allesamt unter der Leitung von Guy Ritchie. Sehenswert! Und nicht vergessen: 'BMW recommends that you always buckle up!'"

* http://www.bmwfilms.com

Nicola (Redaktion - nr@ame.de) - als Naschkatze der Redaktion kann sie nur effektiv arbeiten, wenn mindestens ein Stückchen Schokolade auf Ihrem Schreibtisch liegt.
"Und da man als Redakteurin immer der Sache auf den Grund gehen muss, ist meine Entdeckung des Jahres die Seite gummibaeren-forschung.de. Oder wissen Sie, wie die süssen Naschbären Weihnachten feiern?"

* http://www.gummibaeren-forschung.de

Agnes (Redaktion, ag@ame.de) - ist das perfekte Mobbingopfer, wenn es denn Kollegen zwischenrein mal langweilig wird. Zuständig für Fußball- und Chauvi-Texte.
"Mein persönliches Internet-Highlight ist die Webseite gutertip.de. Es kann ja so befreiend sein, die Kollegen anonym auf Egoismus, Faulheit und Körpergerüche hinzuweisen! Wer es auch mal versuchen will:"

* http://www.gutertip.de

Christoph (Redaktion, cvs@ame.de) - machte sich schon in den ersten Tagen in der Redaktion beliebt, als er ein englisches Interview zu führen versuchte. Wenn als einführender Satz fällt "Can we do it right now on the phone for five minutes?", dann freut sich nicht nur der Interview-Partner.
"Mein Internet Highlight ist somit der E-Card-Versender OhMyGoodness. Weil man dort auch 'Entschuldigungs-Mails' versenden kann. Und die haben kostenlose E-Cards für jeden Anlass!"

* http://www.ohmygoodness.com

Toby (Redaktion, ts@ame.de) - ist Mac-User und Linkshänder. Sobald man ihn an einen Schreibtisch lässt, ist nicht nur die Maus von der richtigen Seite des Arbeitsplatzes verschwunden, sondern auch die rechte Maustaste ist plötzlich umkonfiguriert.
"Dieses Jahr wurden viele einstige Internet-Spielereien zu alltagstauglichen Massenphänomenen: Instant Messaging, eMail zu SMS, ortsbezogene Dienste, WAP-Surfen - schnell und günstig per GPRS, DSL-Flatrates für Daheim, MP3-Player everywhere. Das Internet ist endlich kein Kuriosum mehr, sondern inzwischen genauso selbstverständlich wie Videorecorder und Microwelle. Und sollte nächstes Jahr E-Plus die Einführung von i-Mode gelingen, dann dürfte der Traum von so manchem Beinahe-Quam-Kunden in Erfüllung gehen."

* http://www.nttdocomo.co,jp/english/p_s/imode/

Uwe (Redaktion, uw@ame.de) - wühlt sich jede Woche als freier Mitarbeiter des netNewsLetters durch die Suchmaschinen des Internets - für den Suchmaschinen-Report.
"Highlights im Internet gab es 2001 viel zu viele, um alle zu würdigen. Deshalb stellvertretend für alle, die sich gerne zeigen oder wichtig erscheinen wollen diese URL. Bei Mobmodels.de können sich alle Leute in Szene setzen, die (zum Glück) niemals in Rampenlicht geraten werden - egal ob schrill, dumm, häßlich oder einfach peinlich. Und alle Voyeure können dazu unverhohlen ihre blöden Kommentare abgeben!"

* http://www.webmodels.de

Robert (Projektmanagement, rz@ame.de) - PowerPoint-Fetischist und ewiger Rivale vom Dirk beim Minigolf.
"Das Jahr 2001 hat spätestens mit dem Kino-Hit "Der Schuh des Manitu" allen Zweiflern gezeigt, dass der Begriff "deutscher Humor" kein Widerspruch an sich ist. Im Internet ist das ja schon seit längerem bekannt, denn während noch letztes Jahr jeder Dilbert- oder Gary Larson-Comics per eMail weiterschickte, kriege ich in letzter Zeit nur Karikaturen von Nichtlustig.de. Deren Zeichner Joscha Sauer kommt aus Frankfurt und hat nicht nur eine gehörige Portion Talent und Witz, sondern herrlich verrückt Ideen. Wer also wissen will, wieso Zebras schlechte Supermarktkassierer sind oder ob ein Zauberer in einer Alzheimerklinik mit Kartentricks Erfolg hat, der sollte sich die Seite nicht entgehen lassen.

* http://www.nichtlustig.de

Dirk (Projektmanagement - di@ame.de) - kann und will selbst nach dieser langen Zeit in Bayern seine norddeutschen Macken noch immer nicht ablegen und zieht immer am vorletzten Loch beim Minigolfen noch an Robert vorbei.
"Wer träumte nicht schon immer in der New Economy davon, so erfolgreich zu werden, dass eine Runde Golf mit dem Geschäftspartner zur Mittagspause schon eine Pflichtveranstaltung ist. Dank den Erfindern von 'Electrotank.com' ist dieses selbst in dieser momentan ach so trüben Internetzeit kein Problem mehr. Ok, ist zwar nur Minigolf und nur online am PC, aber dafür ein richtig guter 18-Loch-Parcours, mit verschieden schweren Löchern und man kann online gegen Gegner aus aller Welt antreten. Und die Chat-Funktion erlaubt sogar den New-Economy-obligatorischen Business Talk während des Puttens..."

* http://www.electrotank.com

Stefanie (Presse - se@ame.de) - unser grinsender Wortschatz mit Gefühl für die Zukunft von Wörtern.
"Mein Internet-Highlight des Jahres ist der Josie-Video-Maker. Da kann man sich online mit Wort, Bild und Sound so richtig austoben und per eMail den Kollegen ein's auf die Ohren geben ;o)"

* http://www.josiethemovie.com

Sebastian (Projektleitung, ss@ame.de) - liest den Kunden die Wünsche von den Augen ab und verliert sich mit Daniel aus der Videoschnittabteilung in der Welt der Encoder...
"Mein Internet-Highlight des Jahres ist die Webseite des EHC-Klostersee, weil ich dort immer über die Ergebnisse und News meines Heimatvereins aus dem Münchner Osten informiert bin. Face OFF:"

* http://www.ehc-klostersee.de

Katrin (Auszubildende, kg@ame.de) - absolviert in der AME ihre Aus- bildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Sorgt zusammen mit Angelika auch dafür, dass Redaktion & Co. Gummibärchen, Druckerpapier, Kaffee und all die anderen lebenswichtigen Dinge nicht ausgehen.
"Leider gibt es während der Arbeitszeit nicht ganz so viele Momente, in denen ich das Radio einmal laut aufdrehen und mitsingen kann. Damit (zumindest) der Text dann stimmt, lade ich mir die Songtexte aus dem Internet. Britney, Du kannst einpacken!"

* http://www.songtext.net

Angelika (Geschäftsleitung, ama@ame.de) - ist dafür zuständig, dass unser Geschäftsführer nicht zu schusselig wird.
"Der beste Frisör in einem Dorf hat ja bekanntlich immer die schlechteste Frisur. Wenn es um die Realisation des AME-Relaunches ging, dann sind mir auch ab und zu fast die Haare ausgefallen. Und daher ist das neue AME.de mein Highlight des Jahres! Endlich online!"

* http://ame.de

Thomas (Geschäftsleitung, ta@ame.de) - ist schon am längsten bei der AME dabei und macht Abends immer das Licht aus.
"Dieses Jahr habe ich mich am meisten über die Idee gefreut, dass es endlich eine seriöse Zahlungsmöglichkeit im Internet gibt. Auch wenn die Hersteller noch an den Vertriebswegen arbeiten (5.000 Tankstellen wollen auch mal umworben sein) - in allen Bertelsmann-Shops kann man sie schon erstehen. Und die Tatsache, dass diese Erfindung aus meinem Heimatland kommt, soll hier nur ein kleiner Nebeneffekt sein..."

* http://paysafecard.de

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5. netNewsLetter intern

Impressum

Herausgeber: Thomas Aigner [ta]
Leitender Redakteur:  Tobias Steininger [ts]
Redaktion & Crew: Matthias Eichler [me]
Nick Heuser [nh]
Sigrid Krug [sk]
Nils Papke [np]
Anselm Uhirek [au]
Sabine Penzenstadler [sp]
Gerold Riedmann [gr]
Nicola Retter [nr]
Agnes Gsell [ag]
Christoph von Schierstädt [cvs]
Uwe Wolfrum [uw]
Robert Zeithammel [rz]
Dirk Ifsen [di]
Stefanie Eisenschenk [se]
Sebastian Soethe [ss]
Katrin Gebauer [kg]
Angelika Maier [ama]
HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke [st]
  

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