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> 17.08.2001 < ISSN 1617-2116 Ausgabe 33/2001

 Top News Online

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    5. Bürosport: Mit der Freeware "Gym-O-Fizz" fit vorm Rechner

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Top News Online

1. Die virtuelle 'Ikone der Kaffeebohne' für 10.000 Mark

Im virtuellen Auktionshaus eBay ging es im August um ein ganz besonderes Stück: eine 10 Jahre alte, defekte Kaffeemaschine. Knapp 30.000 Menschen sahen sich das Exponat bei eBay.co.uk an, der Startpreis lag bei 10 Britischen Pfund. Spiegel Online, bzw. deren geschäftsführender Redakteur Wolfgang Büchner ersteigerte das gute Stück vergangenen Samstag für 3.350 Pfund, also rund 10.430 DM. Nicht wenig für eine 'Krups ProAroma', Neupreis knapp 70 DM, deren Stecker bereits wegen Kurzschlußgefahr abgeschnitten wurde und die undicht ist.

Aber natürlich ist diese Kaffeemaschine nicht nur ein einfaches Haushaltsgerät, sondern ein Stück Internetgeschichte - die Washington Post bezeichnete sie als eine virtuelle Kitsch-Ikone: Die Krups war der erste Hauptdarsteller vor der ältesten WebCam der Welt.

Die Kaffeemaschine aus dem Computerlabor, dem "Trojan Room", der University of Cambridge, hat Kultcharakter. Seit 1991 sendete die "Coffepot Cam" Bilder des aktuellen Füllstandes der Kaffeemaschine in das Uni-Netzwerk. Zwei Jahre später, 1993, erblickte das World Wide Web das Licht der Welt und die Bilder der 'Trojan Room Coffee Machine' waren von da ab für jedermann sichtbar. Insgesamt stolze 2,4 Millionen virtuelle Besucher kann die bekannteste Kaffeemaschine der Welt verzeichnen. Im März diesen Jahres sollte die Krups ProAroma, aufgrund eines Umzuges der Universität, entsorgt werden - die Fangemeinde der Coffeepot Cam reagierte mit Protest-Mails an die Wissenschaftler von Cambridge. Doch die Maschine wurde dennoch abgeschaltet... wir berichteten im nNL 10/2001.

Bei Spiegel Online ist man stolz auf die wertvolle Kaffeemaschine. sie soll - wenn möglich - repariert werden, so Wolfgang Büchner, und schon bald die Spiegel-Online-Redaktionsräume in Hamburg zieren. Dort möchte man natürlich auch die Tradition weiterführen und die Krups wieder vor einer WebCam posieren lassen. So selbstlos wie das vielleicht anmuten mag, ist es allerdings nicht: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt wurde vom Gesundheitskonzern Fresenius gesponsort. Der zukünftige Blick auf die Krups ProAroma wird folglich von Werbebannern geprägt werden.

Die Wissenschaftler in Cambridge hatten nicht mit einem Gewinn in dieser Höhe gerechnet: Von dem Geld wollen sie sich in jedem Falle eine richtig schicke Espresso-Maschine leisten, und sie überlegen sogar, für die anderen Abteilungen auch noch weitere Kaffeemaschinen springen zu lassen. Die Nachfolger der Krups werden vermutlich aber nicht mehr zu solchem Ruhm gelangen. [nr]

++ Dort stand sie die vergangenen 10 Jahre
* http://www.cl.cam.ac.uk/coffee/coffee.html

++ Die Krups lebt!!! Ab September, hoffentlich voll funktionsfähig
* http://www.spiegel.de/netzwelt/

++ Spiegel Online rettet die Trojan Room Kaffeemaschine
* http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,148112,00.html

++ Auktionsseite bei eBay - nur begrenzte Zeit online
* http://cgi.ebay.co.uk/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1260882480

++ Ein anderes Stück Geschichte momentan bei eBay zu ersteigern: Das Elternhaus von Jimi Hendrix für 28.000 US-Dollar
* http://cgi.ebay.com/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1627092136

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2. Das Gesundheits-Protal Almeda liegt auf der Intensivstation

Was tun, wenn die Augen wegen zu viel Arbeit am Computer zum Brennen anfangen oder man am Tag nach einem rauschenden Fest den typischen Kater besiegen muss, um wieder topfit im Büro zu erscheinen? Wo finde ich die nächstgelegene Klinik in meinem Wohnort und was bedeutet es auf gut deutsch, wenn der Arzt "Bauernwetzel" diagnostiziert?

Bislang hatte das Internet-Portal almeda.de für fast jede Frage und jedes Zipperlein die passende Lösung parat. Dieser kostenlose und äußerst hilfreiche Service könnte jedoch bald der Vergangenheit angehören. Wie jetzt bekannt wurde, hat der Vorstand der Arztpartner Almeda AG beim Amtsgericht in München einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Grund für diesen Schritt ist die drohende Zahlungsunfähigkeit und die dadurch entstandene Lücke im Finanzbusiness-Plan, die Investoren wie der Freemailer Web.de oder die Hubert Burda Media nicht mehr stopfen wollen.

Schuld daran sind angeblich die Krankenversicherungen: Die Investitions-Ausschreibungen in diesem Sommer wurden nämlich ausschließlich an Konzerne oder konzernnahe Firmen zuteil - Almeda wurde bei der Auftragsvergabe nicht berücksichtigt. Derzeit ist die Arztpartner almeda AG auf der Suche nach einer Firma, der die Versicherungen wohlgesonnener sind. "Wir arbeiten konstruktiv an einer Lösung, stehen in engem Kontakt mit potentiellen Investoren und sind zuversichtlich, in Kürze ein tragfähiges Modell vorstellen zu können", erklärte almeda-Presse-Sprecherin Katrin Sprink. Almeda.de wird also auch weiterhin im Netz zu finden sein - und alles wird erst mal weiterlaufen wie bisher. Fragt sich nur, wie lange noch.

Doch auch ansonsten tut sich derzeit im Bereich der "Gesundheit im Netz" einiges: Obwohl die Bundesvereinigung Deutscher Apotheker-Verbände immer noch vehement gegen einen Online-Handel apothekenpflichtiger Medikamente kämpft, hat ABDA-Präsident Hans Günter Friese jetzt das offizielle Gesundheitsportal der Apotheker und Apothekerinnen - "aponet" - vorgestellt.
Dort können Kunden in der Apotheke ihrer Wahl Medikamente künftig vorbestellen - und sie später dann abholen. Natürlich nur mit Rezept, versteht sich.

Dadurch spart man sich zwar nicht den Gang zur Apotheke, aber zumindest den doppelten Weg - schließlich bürgen die Apotheken dafür, das georderte Medikament auch vorrätig zu haben. Außerdem erfährt der User, welche Inhaltsstoffe welche Heilung bewirken - ganz ohne Werbung auf ein bestimmtes Produkt. Beispielsweise, dass die Gewürznelke gut gegen Zahnschmerzen ist und Hopfen einschlaffördernd wirkt. Ein Bierchen in Ehren kann also auch aponet.de nicht verwehren.

Bisher haben sich den Angaben zu Folge bereits 1500 Apotheken in den Online-Dienst eingeklinkt - bis zum Jahresende will die Hälfte der rund 21.500 Apotheken bei aponet vertreten sein. [nr]

++ Wer weiß, wie lange noch?
* http://www.almeda.de

++ Aspirin zum Vorbestellen
* http://www.aponet.de

++ Wenn nicht Almeda, dann eben zum Netdoktor:
* http://www.netdoktor.de

++ ...oder zur Bertelsmann-Tochter Lifeline:
* http://www.lifeline.de

++ Und dann gibt's noch Yavivo:
* http://www.yavivo.de

++ "Umstritten - Medizinische Hilfe aus dem Internet" (nNL 50/99):
* http://ame.de/news/letter/archiv/9950.html#1

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3. Built-to-Odor - Der Online-Schuh-Konfigurator von Nike

Der Turn- oder Sportschuh ist auch nicht mehr das, was er mal war. Adidas, Puma & Co. haben die einstige 'Sports Wear' kurzerhand auf 'Street Wear' umgetauft und Sportschuhe heißen jetzt 'Sneakers'. Sneakers sind wohl häufiger an den Füßen trendiger, junger Leute in Clubs und Kneipen als auf Sportplätzen anzutreffen. Um in den Massen von Sneakersträgern trotzdem noch etwas aufzufallen, kann sich ab Ende August jeder seine Schuhe im Internet selbst zusammenstellen. Der Online-Service von Nike, der das möglich macht, nennt sich 'Presto ID':

Welche Grundfarbe soll es denn sein, blau, rot, gelb... alles da. Den 'Swoosh' (das Nike-Symbol) gerne grün, ein Klick, kein Problem. Das Ganze funktioniert allerdings, wie der Name schon erahnen lässt, nur auf dem Modell 'Presto'. Nike-Pressesprecherin Ariane Massmann hält die Kombinationsmöglichkeiten in jedem Falle für ausreichend - auch wenn exotischere Ansprüche, wie Schlangenlederimitat oder Burberry-Muster nicht möglich sind. Um sein Schuhwerk auch wirklich einzigartig zu gestalten, kann man sich gegen Aufpreis noch seinen Namen oder sein Lebensmotto (sofern in acht Buchstaben formulierbar!) auf den Schuh drucken lassen. Das selbstdesignte Gesamtwerk kann man sich dann per Mausklick aus verschiedenen Perspektiven ansehen und gegebenfalls noch einmal von vorne anfangen.

Nike preist sein eigenes Firmenmotto zwar mit Schlagwörtern wie Freedom oder Slogans a la 'just do it' an, doch auch bei der richtigen Turnschuh-Wortwahl gibt es Ausnahmen: In den USA, wo NIKE ID schon seit Anfang des Jahres existiert, orderte der Student Jonas Peretti ein Paar selbstgebastelte Nike-Schuhe mit dem Aufdruck 'Sweatshop'. Der Ausdruck steht umgangssprachlich für Fabriken mit sehr schlechten Arbeitsbedingungen. Nike sah da wohl Parallelen, fühlte sich offenbar persönlich angegriffen - und verweigerte den Aufdruck mit der Begründung, die eigenen Produkte nicht mit "unangemessenen Slang" auszustatten.

Peretti änderte daraufhin zwar seinen Druckwunsch, äußerte allerdings die Bitte, ihm doch netterweise einen Schnappschuß des 10jährigen, vietnamesischen Mädchens, das seine Schuhe herstellt, zukommen zu lassen. Nike reagierte auf diese eMail nicht mehr. In manchen Fällen heißt es also offenbar 'just do it - aber bitte nicht auf unseren Schuhen'.

So werden auch in Deutschland Schimpfwörter oder Ausdrücke, die das Unternehmen in irgendeiner Weise diffamieren könnten, automatisch aussortiert, meint Ariane Massmann. Sollte Nike dann mit dem gewählten Ausdruck zufrieden sein, wird der selbstdesignte Schuh stolze 129,99 Euro (254,24 DM) kosten. [ag]

++ Ab Ende August unter
* http://www.nike.com/freestyle

++ Der Schuh 'Presto'
* http://www.rand-id.nl/resources/portfolio/nikeprestowww.html

++ Der US-Service Nike ID
* http://www.nikeid.com

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Neue / empfehlenswerte Webpages

4.1 Durchaus "Schenkbar" - Eine geführte Kamel-Trekkingtour im Allgäu

Uschis Papa freute sich nicht wirklich, als er zu seinem 58. Geburtstag zum 58. Mal eine selbstgebatikte Krawatte bekam. Aber wer kann es Uschi auch verübeln - die Suche nach einem originellen Geschenk hat schon so manch' anderen in tiefe Verzweiflung gestürzt. Das ist übrigens gar nicht nötig - außergewöhnliche Geschenke gibt es ausreichend im Internet. Zum Beispiel bei Schenkbar.de:

Wie wäre es denn mit einem Paragliding-Tandemflug für 200 DM? Oder eine geführte Kamel-Trekkingtour im Allgäu, inkl. Alpenpanorama für 100 DM. Ein Mondgrundstück mit prima Aussicht auf die Erde - mit 79,90 DM ist man dabei. Wem das dann irgendwie zu ausgefallen ist, der findet auf der Seite auch herkömmliche Geschenke wie Vasen oder Schmuck. Die lassen sich der Schwiegermutter dann auch besser überreichen als ein Kamelritt.

Bei den Hochzeitsgeschenken kann man noch mal so richtig auf den Putz hauen. Die Braut wird Augen machen, die das getragene Hochzeitskleid aus dem Jahre 1893 bekommt - der Second-Hand-Spaß ist allerdings nicht wirklich günstig, 3120 DM muss man für das Einzelstück schon hinlegen. Knapp die Hälfte kostet der Kunstflug mit Plakatbanner und Himmelsschrift - falls man jemanden mal was 'auf Umwegen' mitteilen möchte. Wer sich bei der Auswahl trotzdem noch überfordert fühlt, der kann das auch dem Geschenke-Assistenten überlassen. Es gilt lediglich ein Profil des zu Beschenkenden zu erstellen, anhand dessen der Assistent passende Geschenke auswählt. Übrigens: wer es klassisch mag - auf der Seite gibt es auch ein automatisches Krawattenrondell mit eingebauter Lampe. Uschis Papa würde es mit Sicherheit zu schätzen wissen. [ag]

* http://www.schenkbar.de

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4.2 Das Treffen der New Economy: Friedhof für gescheiterte Dotcoms

Damals, als die New-Economy-Welt noch ein einziger rosaroter Traum war: Investoren stürzten sich auf nahezu alles was ein Dotcom im Namen trug. Doch nach tollen Zuwachsraten kamen die weniger prickelnden Kurseinbrüche: Das Massensterben der Dotcoms begann... Einer hatte wohl schon so etwas geahnt und richtete vorsorglich einen virtuellen Friedhof für die Opfer des Crashs ein:

Der New Yorker Steve Baldwin begann schon 1996 Screenshots von "Ghostsites", den virtuellen Überresten gescheiterter Dotcoms, zu sammeln. Auf seiner Webseite findet sich mittlerweile eine Liste mit rund 500 Dotcom-Leichen. Die Sammlung soll an die einst ruhmreiche Gründerzeit und die teilweise skurrilen Geschäftsideen im Web erinnern. Unter den "Geisterseiten" findet sich auch Time Warner's Pathfinder.com - für die Steve Baldwin selbst arbeitete.

Zu den wohl mit am bekanntesten Dotcom-Unternehmen auf der Liste gehört etoys.com: Der Online-Spielzeughändler, der seine Mitarbeiter im Februar für immer nach Hause schickte, ist auf diese Weise zumindest mit einem Abschiedsgruss noch im Web vertreten. Baldwins 'Museum of E-Failure' (Museum des E-Scheiterns) dokumentiert in jedem Fall ein Stück Zeitgeschichte: "Kein künftiger Soziologe wird behaupten können, diese verrückte Phase hätte es nie gegeben - diese Screenshots beweisen es!" [ag]

* http://www.disobey.com/ghostsites/index.shtml

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4.3 Die persönliche 60-Sekunden-Lebensgeschichte aus dem Netz

Wenn man stirbt, dann sieht man angeblich das eigene Leben noch einmal im Zeitraffer Revue passieren. Wer nicht so lange warten möchte, der kann das eigene Leben nun als "60-Second-Novel" im Internet ordern. Dan Hurley heißt der Autor, der "World's Only 60-Second Novelist". Der New Yorker Performance-Künstler befragt normalerweise Passanten nach ihrer Lebensgeschichte, um daraus dann einen 250 bis 500 Wörter kurzen Roman zu verfassen.

So ein Unikat, geschrieben auf Dan Hurleys Remington-Reiseschreibmaschine, kostet normalerweise gerade mal 5 Dollar - inkl. Hin- und Rückflug werden für uns Europäer daraus aber leider weit über 700 DM, Hotelkosten nicht mitgerechnet ;-)

Preiswerter geht's nun per Internet: Ein Original 60-Sekunden-Roman, natürlich in Englisch und auf der Remington geschrieben, kostet 98 US-Dollar. Je mehr Infos man auf der Homepage preis gibt, desto detaillierter wird der Instant-Roman - und wer will, kann vorher auch noch erst mal persönlich Kontakt mit dem Autor aufnehmen, unter hurleydan@aol.com.

Nach Hause kommt das von Hurley signierte Unikat dann im Bilderrahmen und - leider - nur per Post. Man sollte also die persönliche Lebens-Kurzgeschichte rechtzeitig einige Wochen zuvor in Auftrag geben - und sich dann auf den Roman mit Happy End freuen, das Dan Hurley in jedem Fall garantiert. [ts]

* http://www.instantnovelist.com/

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PromoWare2000 (pat. ang.)

weltweit einzige Suchmaschinen-Eintragssoftware, die ihre Daten zur Laufzeit selbst erzeugt. PromoWare2000 ist die einzige Software, die bei der Top-Suchmaschine AltaVista automatisch einträgt, da das Programm den Anmelde-Code während der Eintragsprozedur entschlüsseln kann. Mehr Informationen darüber sowie eine Testversion auf CD-ROM erhalten Sie unter:

* http://ausgetrickst.promoware2000.de

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TopNews Hardware / Software

5. Bürosport: Mit der Freeware "Gym-O-Fizz" fit vorm Rechner

Den ganzen Tag im Büro vor'm Computer und vor lauter Arbeit gar keine Zeit, Sport zu treiben? Kein Problem, nun können Sie auch am PC fit bleiben. So jedenfalls die Idee des Start-Up-Unternehmens "citronixx" aus Schwäbisch Hall. Das Freeware-Tool "Gym-O-Fizz" erinnert den PC-Benutzer regelmäßig daran, eine Pause mit gymnastischen Übungen einzulegen und so auch im Büro in Bewegung zu bleiben. Im Comic-Stil werden die einzelnen Übungen vorgestellt.

Dabei handelt es sich jeweils um Übungseinheiten von rund einer Minute Dauer. Ziel des Programms ist es, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu stärken und gleichzeitig vor Bürokrankheiten (z.B. Rückenprobleme, Verspannungen) vorzubeugen. Die Macher versprechen, dass alle Übungen in normaler Bürokleidung durchgeführt werden können und man nicht einmal ins Schwitzen kommt.

Weitere Funktionen von Gym-O-Fizz sind das Augenrelaxing und der Vitalizer. Beim Augenrelaxing werden Übungen gegen den starren Monitorblick vorgeschlagen. Mit der Vitalizer-Funktion kann man per Knopfdruck entspannen. Dabei wird man drei Minuten lang durch Bilder und Musik von der Arbeit abgelenkt.

Ein weiterer Grund, Gym-O-Fizz zu verwenden, ist laut citronix, dass damit auch noch der Artikel 7 der Richtlinie 90/270/EEC erfüllt wird, der regelmäßige kurze Pausen an Bildschirmarbeitsplätzen vorschreibt.

Die 2,5 MB große Basis-Version ist kostenlos. Wem die Übungen nicht ausreichen, der kann mit dem "PlusPack" für 14,65 DM das Programm um weitere Übungen erweitern. Kostenlose Erweiterungen gibt es auch in den werbefinanzierten AdPacks.

Wenn Sie also auf einmal Kollegen sehen, die vor ihrem Computer irgendwelche undefinierbaren Verrenkungen durchführen - dann wissen Sie, welches Programm Schuld ist ;-) [st]

* http://www.gym-o-fizz.de/

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eSchnäppchen

6. Tätowierung online? - Dafür 20 Prozent günstiger!

"Am meisten freuen wir uns darüber, so Fun-Tattoo-Geschäftsführerin Cora Weisbecker, dass wir dieses Jahr auf Werbegeschenke verzichtet haben und dafür Tattoos im Wert von 24.000 DM an Kindergärten spenden können." Ah ja. Kundenbindung beginnt halt im frühesten Alter. Doch keine Sorge: Fun Tattoo reist jetzt nicht etwa mit dem 'lieben Onkel Tätowierer' an, sondern schickt lediglich Pakete mit Tattoo-Aufklebern (interessierte Kindergärten können sich auf der Homepage melden). Für alle anderen gibt es die Fun Tattoos jetzt mit bis zu 20 Prozent Rabatt:

Da wären zum Beispiel die ultrarealistischen temporären Tattoos, zwei Wochen haltbar sowie wasser- und seifenfest. Oder die "Sun Tattoos", die UV-undurchlässig sind und nach dem Sonnenbad sozusagen als Negativ zurückbleiben - auf jeden Fall ein Hingucker. Anstatt sich also irgendwelches Metall durch die Haut zu jagen oder sich für alle Ewigkeiten mit einer momentan modischen Tätowierung zu bestücken, sollte man für die diesjährige Badesaison vielleicht lieber einmal bei Fun Tattoo vorbeisehen - im August ist das komplette Angebot um 10 Prozent herabgesetzt, wer etwas durch das Sortiment surft und auf den "Tattoo Man" klickt, erhält sogar 20 Prozent. Nur zu, schocken Sie Ihre Schwiegereltern! [ts]

* http://www.funtattoo.de/

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OnlineMix

7. Invasion der Ösis: DE-Domains jetzt auch für unsere Nachbarn

De-Domains gibt's inzwischen wie Sand am Meer, schließlich kann sich jeder eine de-Domain mit geringsten Aufwand registrieren. Jeder? Nein. Denn als (einzige) Voraussetzung gilt eine Anschrift im Inland, auf die die Domain registriert werden kann. Pech für alle, die im deutschsprachigen Ausland leben, sie hatten bisher kaum eine (preiswerte) Möglichkeit, an eine Domain mit dem Standard-".de" zu kommen.

Nun geht's: Der Domain-Hoster United Domains bietet einen sogenannten Trustee-Service an, bei dem United Domains als Treuhänder auftritt: Der Domain-Eintrag (admin-c) lautet dann zwar auf eine Adresse von United Domains, allerdings wird der Käufer bei United Domains offiziell als Domain-Eigentümer geführt - somit ist rechtlich alles abgesichert. Hoffen wir zumindest.

Abgesehen davon, dass dieser Treuhand-Service bei einem Domain-Discounter derzeit einzigartig ist, ist er auch kostenlos: Der Kunde zahlt nur die normalen 12 Euro pro Jahr (umgerechnet also knapp 1,96 DM pro Monat). Das macht das Angebot natürlich besonders für Österreicher oder Schweizer attraktiv, die nun ihre Webseiten auch unter einer DE-Adresse präsentieren können. [ts]

* http://united-domains.de/news-magazin/news/anzeigen.html?artikel=159

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8. 12sms.net: SMS mit 150 Zeichen und ohne Werbung versenden

Kostenlose SMS-Dienste im Internet findet man mittlerweile an jeder Ecke - einige haben wir Ihnen im netNewsLetter 30/2001 vorgestellt. Das dumme nur an den meisten kostenlosen, da werbefinanzierten Diensten: Sie hängen Werbung vor oder nach den SMS-Text. So werden aus den 160 verfügbaren Zeichen meist weniger als 140. Wir sind auf die Suche gegangen und haben nun einen SMS-Dienst gefunden, der stolze 150 Zeichen ermöglicht und lediglich seinen eigenen Namen - jedoch keine Werbung - an die Nachricht anhängt: 12sms.net.

Neben der Möglichkeit, die SMS mit der eigenen Handy-Nummer als Absender zu verschicken, bietet 12sms.net auch die Möglichkeit, die Handynummern automatisch in ein Adressbuch zu übernehmen, damit sie beim nächsten Mal nicht mehr eingegeben werden müssen. Was 12sms.net besonders von anderen Anbietern abhebt, sind die "MoneySMS": Für jede versendete SMS bekommt man 2 Pfennige gutgeschrieben (auch wenn erst ab 20 DM ausgezahlt wird). Das beschränkt den SMS-Versand zwar auf eine Nachricht pro Minute, aber 'normale' SMS-Nachrichten können weiterhin beliebig versendet werden.

Ob sich diese spendierfreudige Einstellung von 12sms.net auszahlt oder ob der Anbieter vorher pleite geht, steht in den Sternen (Stichwort: AllAdvantage.com), aber als Anwender hat man ja nichts zu verlieren. Alleine die kostenlosen SMS ohne Werbung und mit 150 Zeichen Länge sprechen für die Nutzung. [ts]

* http://www.12sms.net/

++ Hier registrieren - und schon haben 2 damit verdient:
* http://www.12sms.net/userrefer.asp?UserName=tobzz

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9. Der Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

Viele T-DSL-Wartende fühlen sich ja von "Robert T-Online" verschaukelt: Obwohl die Telekom immer noch nicht mit den T-DSL-Anschlüssen nachkommt, wirbt T-Online fleißig weiter. Doch das ist einleuchtend: Nur ein gutes Drittel aller T-DSL-Nutzer verwendet auch die T-DSL-Flatrate von T-Online! Der Rest begnügt sich mit anderen, minutenbasierten T-Online-Tarifen oder surft komplett über andere Anbieter.

  • 1&1 Internet.ADSL - 100 Stunden für 29,90 DM
  • Das netNewsLetter Provider-Kostentest Urteil: GUT

    Einen zu "T-Online dsl flat" konkurrenzfähigen Tarif bietet nun 1&1 mit seinem "Internet.ADSL". Während die T-Online-Flatrate 49 DM monatlich kostet, begnügt sich 1&1 mit 29,90 DM - dafür sind dort aber auch nur 100 'Freistunden' pro Monat inbegriffen. Danach kostet jede weitere Online-Minute 0,9 Pfennig. Anders als beim Analog-/ISDN-Tarif "1&1 Internet-Zugang" (siehe nNL 31/01) gelten die preiswerten 0,9 Pf/min hier allerdings auch rund um die Uhr.

    Nun sind 100 Freistunden aber nun mal keine Flatrate. Wer jedoch monatlich zwischen 12,5 und 135 Stunden surft, pro Tag also nicht länger als durchschnittlich viereinhalb Stunden, der zahlt im Monat auch nicht mehr als 49 DM. Wer unter 12,5 Stunden surft, ist mit 'T-Online by call' oder 'T-Online eco' besser bedient, und ab 135 Stunden ist die T-Online-Flatrate wiederum am günstigsten.

    Fazit: Wer nicht rund um die Uhr flatrate-mäßig online sein will, sondern nur täglich ein paar Stunden, der kommt mit '1&1 Internet.ADSL' wohl am preiswertesten weg.

    Übrigens: Wer lieber lange, aber dafür nur mit wenig Datentransfer online ist (z.B. um zu chatten), der kann ab Mitte August auch zur neuen "Volumerate 1&1 Internet.ADSL" greifen: Selber Preis (29,90 DM), dafür Abrechnung nicht nach Zeit, sondern nach Daten: Zwei Gigabyte sind inklusive, jedes weitere Megabyte kostet 1,9 Pf. [ts]

    ++ 1&1 Internet.ADSL:
    * http://adsl.einsundeins.com

    ++ Infos zu T-Online dsl flat:
    * http://www.t-online.de/service/index/ndssvxaa.htm?serv

  • Der Providerkostentest-Index: 2,54 Pf/min
    [gebildet aus dem Durchschnitt aller Top-Listen-Tarife]

  • Die TopFree-Liste
    (echtes Internet-by-Call: die Einwahl ist unverzüglich und ohne aufwändige Formalitäten möglich)

    Nebenzeit Hauptzeit Takt Provider Website Nummer Name Passwort
    1,9 Pf 2,9 Pf sec Easynet Easy-Call * hier 01925842 easycall easynet
    2,45 Pf sec Tiscali hier Nur nach Online-Registrierung
    2,5 Pf 3,2 Pf sec planet interkom by call hier 0191799 anonymer surfer
    2,9 Pf sec msn easysurfer hier 0192658 msn msn
    2,9 Pf sec Yello Strom hier 0191819 yello yello
    1,7 Pf 2,9 Pf min freenet Special CbC hier 019231750 beliebig beliebig
    2,45 Pf min ACN * hier 019256333 acn internet
    2,5 Pf min SurfEU hier Nur nach Online-Registrierung
    2,44 Pf 2,88 Pf min MucWeb * hier 019256314 mucweb MUCWEB
    2,48 Pf 2,88 Pf min iPrimus * hier 019256313 t-net Primus
    2,2 Pf 3,3 Pf min RTL NET hier Nur per Einwahl-Software
    DNS-Server   Easynet:212.224.33.33   msn:192.76.144.66   Yello:195.226.96.132   MucWeb:195.35.0.23
      iPrimus:195.35.0.23   ACN:195.35.0.23   freenet:62.104.191.241
    *) Achtung: Tarif gilt nur in bestimmten Ortsnetzen!

  • Die TopPro-Liste
    (anmeldepflichtiges Internet-by-Call: erfordert vorherige Anmeldung/Einzugsermächtigung)

    Nebenzeit Hauptzeit Takt Provider Website
    2,45 Pf sec Tiscali
    AddCom
    www.tiscali.de
    www.addcom.de
    2,49 Pf sec NGI by call www.ngi.de
    2,5 Pf sec Planet Internet www.planetinternet.de
    2,9 Pf 3,3 Pf sec KomTel - 0800 FoniNet   www.komtel.de
    2,7 Pf 1,7 Pf min CompuServe Pro www.compuserve.de/cso/_promo/preis.jsp
    1,88 Pf 2,88 Pf min talknet by call www.talknet.de/talknet/folge/freesurf.htm
    1,9 Pf 2,9 Pf min Arcor Nexgo ibc easy
    o.tel.o Nexgo by call
    www.arcor.de/produkte/arcor_nexgo/
    www.otelo.de/offers/internet/flink21.htm
    2,9 Pf 1,9 Pf min freenet Business freenet.de/freenet/tarifanmeldung/business/
    2,48 Pf min Yahoo! Online de.docs.yahoo.com/yahoo-online/infoseiten/
    2,5 Pf min Planet interkom
    freenet Sorglos
    Comundo CbC
    www.planet-interkom.de
    freenet.de/freenet/tarifanmeldung/sorglos/
    www.comundo.lycos.de

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    Veranstaltungen

    10.1 43.Internationale Funkausstellung: 25.August bis 2.September 2001

    Die weltweit wichtigste Ausstellung für Produkte der Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationselektronik ist die Internationale Funkausstellung. Dieses Jahr werden in Berlin über 900 Aussteller aus über 30 Ländern erwartet.

    Auf der IFA finden sich alle führende Hersteller: Sie präsentieren die gesamte Bandbreite des Consumer Electronics-Angebots: Von Audio, Hifi und High End über Fernsehen, Video, Camcorder, elektronische Fotografie, Informations- und Kommunikationselektronik, Multimedia, Services/Online Dienste bis hin zu Antennen, Satelliten-Empfangsanlagen, Sende- und Studiotechniken und stationärer/mobiler Telekommunikation. Unschwer zu übersehen - zum Luftholen bleibt da nicht viel Zeit.

    Apropos Zeit: Wem die reguläre Öffnungszeit von 10.00 bis 18.00 Uhr nicht ausreicht, der sollte die IFA am Freitag, dem 31. August besuchen. An diesem Tag ist die Austellung ganze sechs Stunden länger geöffnet. In der 'night@ifa' werden zusätzlich auf dem ganzen Gelände spezielle Events, Auftritte von Stars, Parties, Empfänge, Shows und Aktionen stattfinden. [ag]

      + Datum:25. August bis 2. September 2001
      + Ort:Berlin, Messegelände Hallen 1-26
      + Kosten:Tageskarte 25 DM
      Tageskarte im Vorverkauf 22 DM
      Tageskarte ermäßigt (Studenten, Azubis, Zivil- u. Wehrdienstleistende) 16 DM
      Schüler 9,50 DM
      + Veranstalter:     Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) mbH
      + eMail:ifa@messe-berlin.de

    * http://www.ifa-berlin.de/

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    10.2 Stream-Tipp: 'Musikfest am Ring' 17.-19. August 2001

    Musik vom Kölner Friesenplatz - 3 Tage am Stück! Das Ganze nicht nur in der Domstadt, sondern auch als Live-Stream im Internet. Insgesamt 30 Stunden werden, sowohl für Modem als auch für ISDN, als RealVideo bereitgestellt. Zu den Top Acts zählen sich Right Said Fred, Sarah Connor, Ruben Gomez, Joshua Kadison und Wonderwall. Wer am Wochenende keine Zeit findet, kann sich die Auftritte der Künstler auch noch nachträglich als 'Video on demand' abrufen. [ag]

    ++ Musikfest am Ring
    * http://www.rtl.de/ringfest

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    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    11. MMS

    Der Multimedia Message Service (MMS) ist eine Weiterentwicklung der zur Zeit üblichen Bild- und Textübertragung in Mobilfunknetzen per SMS. MMS soll ermöglicht werden durch gesteigerte Mobilfunk-Bandbreiten mit Techniken wie z.B. UMTS oder GPRS (General Packet Radio Service). Dadurch sollen Nachrichten von Handy zu Handy auch Sounds, Grafiken, Animationen, Videos und angehängte Dateien umfassen können. Daneben soll MMS das Empfangen und Verschicken von Nachrichten mit großen Inhalten wie animierten Grußkarten an eMail-Adressen erlauben. [uw]

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    Tipps & Tricks

    12. Der Suchmaschinen-Report (69) - Modellbahnhersteller.de

    Auch die Traditionsbranche der Modelleisenbahner hat das Netz jenseits der Schienen für sich entdeckt. Über 200 deutschsprachige Hersteller von Modellbahnen und Zubehör finden sich unter der URL Modellbahnhersteller.de, die aus dem seit 1999 bestehenden Internetportal Modellbahn-net.de entstanden ist.

    Alles was der Freund und Sammler von H0-, Spur N- oder Spur Z-Eisenbahnen benötigt, findet sich in diesem Guide. Gesucht werden kann dabei mit zwei Katalogen. Auf der linken Seiten kann man sich durch Rubriken wie Lokomotiven, Triebwagen, Gleismaterial, Oberleitungen, Zubehör oder Fachpublikationen samt Untersektionen klicken.

    Die Rubriken führen den User dann zu einer Liste aller relevanten Hersteller und Verlage von A-Z mit Standort, ausführlicher Sortimentsbeschreibung und Link zur Firmen-Homepage - zum gesuchten Artikel muss man sich dann aber selber durchklicken.

    In der rechten Navigation finden sich alle vorhandenen Firmen nochmals in alphabetischer Reihenfolge und die Suchoption nach Spurweiten von Z bis 2m. Eine zentrale Suchmaske ist auch vorhanden, nur führt diese teilweise zu merkwürdigen Ergebnissen: bei der Eingabe von "Weiche" wird ein Modellbau-Geschäft Martin Weichert aus Bad Laasphe angezeigt, allerdings ohne einen Link. Hier ist noch eine Überarbeitung der Suche nötig.

    Weitere Features fehlen leider, und gerade bei solch einem Thema wären z.B. ein Forum, ein Chatroom oder direkte Mail-Möglichkeiten zu den Herstellern nützliche Ergänzungen.

    Fazit: Trotz der noch ausbaufähigen Volltextrecherche ein durchweg empfehlenswertes Portal mit allen relevanten Herstellerseiten für Modelleisenbahner. Und wer noch mehr zum Thema wissen möchte, wird sicherlich auf dem assoziierenden Portal www.modellbahn-net.de fündig! [uw]

    * http://www.modellbahnhersteller.de

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    netNewsLetter-Verlosung

    13. Final Fantasy - Rucksack und CD zu gewinnen :-)

    Am Donnerstag startet er in den Deutschen Kinos: "Final Fantasy - Die Mächte in Dir", der "erste 'fotorealistische' Digital-Spielfilm". Wem Tomb Raider gefallen hat, für den ist auch dieser Film absolute Pflicht. Um Sie auf diesen Film einzustimmen, haben wir etwas für Sie: Den Final Fantasy-Soundtrack sowie einen original Final Fantasy-Rucksack.

    Wenn Sie eines von beiden gewinnen möchten, dann beantworten Sie einfach folgende Frage: In welcher netNewsLetter-Ausgabe haben wir erstmals über Final Fantasy berichtet? Ihre Antwort bitte an redaktion@netnewsletter.de - Einsendeschluss ist kommender Donnerstag, 23. August 2001, um 24 Uhr, die beiden Gewinner werden in der kommenden netNewsLetter-Ausgabe veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, es entscheidet das Los, in Form unserer Glücksfee Agnes. [ts]

    ++ Ab 23. August 2001 im Kino:
    * http://www.final-fantasy-der-film.de

    ++ CD oder Rucksack gefällig? Frage beantworten!
    * mailto:redaktion@netnewsletter.de

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    14. netNewsLetter intern

    Impressum

    Herausgeber: Thomas Aigner [ta]
    Leitender Redakteur:  Tobias Steininger [ts]
    Redaktion: Agnes Gsell [ag]
    Nicola Retter [nr]
    Sebastian Tuke [st]
    Uwe Wolfrum [uw]
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke [st]
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

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      Fax: [+49] 089-427 05-400

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