zurück zum netNewsLetter-Archiv

> 21.01.2000 < Ausgabe 03/2000

Top News Online

    1. Zwiespalt - Neuwahlen oder Minderheitsregierung in Österreich?
    2.
    Chat - Von US-Richterin als Beweismittel anerkannt
    3.
    Panne - ThinkPads für 1 Dollar auf IBM-Website
    4.
    Vergleich - Welcher Kredit passt zu meinem Traumhaus?

Neue/empfehlenswerte Webpages

Top News Hard/Software

Online-Mix

Tipps und Tricks

netNewsLetter Intern

Anzeige

Mit net24 ins Internet - auf den Premium-Partner-Sites sogar umsonst! WWL products bietet einen attraktiven und leistungsfähigen Internet-Zugang an. Ohne Online- und Einwahlgebühr, Mindestumsatz, Anmeldegebühr oder unterschiedlichen Tarifzeiten. Inklusive fünf E-Mail-Adressen und auf Wunsch eine Homepage.
Besonders spannend wird net24 durch das Premium-Partnermodell. Auf den Sites der net24 Premium-Partner surft der User absolut kostenlos. Es fällt nicht einmal eine Telefongebühr an. Der Premium-Partner übernimmt alle Gebühren, solange sich der net24 Kunde auf dessen Site befindet.


* http://www.net24.de

Anzeige

Top News Online

1. Zwiespalt - Neuwahlen oder Minderheitsregierung in Österreich

In Deutschland wollen sich die Wogen in der CDU-Spendenaffäre nicht glätten, täglich werden neue Fakten bekannt - und auch im Nachbarland Österreich geht es politisch drunter und drüber. Die Regierungsbildung der bisherigen Koalitionspartner SPÖ und ÖVP ist in der vergangenen Nacht gescheitert. Noch ist unklar, wie es weitergehen wird. Zur Auswahl stehen eine Minderheits- regierung der Sozialdemokraten unter Bundeskanzler Victor Klima, ein schwarzblaues Bündnis aus ÖVP und FPÖ oder gleich Neuwahlen - drei Monate nach den spektakulären Stimmengewinnen der FPÖ von Rechtsaußen Jörg Haider. Nach neuesten Meldungen tendieren Bundeskanzler und Bundespräsident Thomas Klestil zu einer Minderheitsregierung der SPÖ. Wir haben uns im Netz nach Analysen, Prognosen und Stellungnahmen der Beteiligten umgesehen.

++ Ein News-Spezial mit Berichten von Nebenkriegsschauplätzen
* http://194.96.205.40/networld/channels/home/main_fullstory.asp?id=1441

++ Ein Format-Spezial mit einer Online-Stimmenwertung
* http://www.news.at/format/ausgaben/200003/stories/01.asp

++ Ein etwas anderer Bericht des Magazins Profil
* http://www.profil.at/ressorts/art_index.shtml?1310

++ Stellungnahmen der Parteien
* http://www.oevp.at/bp/aktuell/files/reg05/dok1.htm
* http://www.spoe.at/news/story_200001111351227054.htm

++ Der Spiegel berichtet aus der Perspektive des Auslands.
* http://www.spiegel.de/politik/ausland/nf/0,1518,60663,00.html

++ Yahoo bietet ein Special mit laufend neuen Agenturmeldungen.
* http://de.fc.yahoo.com/n/nationalrat.html

Zurück zum Anfang der Seite

2. Chat - Von US-Richterin als Beweismittel anerkannt

Schriftstücke, so richtig handfest "schwarz auf weiß", sind anerkannte Beweisstücke. Daran zweifelt weltweit niemand. In den USA wird nun jedoch darum gestritten, ob auch eMails und Chat-Talks als Beweismittel verwertbar sind: Konkret geht es um eindeutige sexuelle Angebote per ICQ. Ein 26-jähriger Amerikaner soll vor wenigen Monaten im Chat und später per eMail einer 13jährigen sexuelle Angebote gemacht haben. Das Mädchen war in Wirklichkeit eine verdeckte Ermittlerin auf der Suche nach möglichen Kinderschändern. Da der Kontakt zwischen beiden nur online lief, existieren keine Zeugen - lediglich Ausdrucke des Chats und der eMails. Und diese sind als Beweismittel strittig.

Der Anwalt des Beschuldigten gibt an, dass das Speichern von eMails und Chat-Inhalten gegen das Gesetz verstoße. Doch die Richterin sieht das anders: Ihrer Meinung nach ist es Zweck jeder eMail, zumindest kurzfristig gespeichert zu werden - genauso wie ein Anrufbeantworter jeden Anruf aufzeichnet.

Im deutschen Recht gibt es diesen Streit nicht: Hier wird nach Auskunft der Kanzlei Graefe & Partner in München zwischen zivil- und strafrechtlichen Angelegenheiten unterschieden. Online-Experte Matthias Hartmann: "In einem Strafprozess können ALLE gefundenen Aufzeichnungen als Beweismittel aufgeführt werden, auch eMails und Chat-Protokolle. Allerdings durfte sich bis heute kein deutscher Polizist im Internet 'provozierend' auf die Lauer legen - dies galt bislang als Anstiftung zu einer Straftat. Nun wurde ein Urteil des Bundesgerichtshofes bekannt, in dem die polizeiliche Provokation durchaus geduldet wird, der verführte Straffällige dann aber mit mildernden Umständen rechnen darf.

Im Deutschen Zivilrecht dagegen sind eMails eine heikle Sache, da sie prinzipiell ohne Unterschrift verschickt werden. Deshalb gelten Ausdrucke auch vor Gericht nicht uneingeschränkt als Beweis - der Richter entscheidet letztendlich über die Glaubwürdigkeit. Online-Bestellungen per eMail sind davon aber nicht betroffen: Da Kaufverträge auch mündlich zustande kommen können, reicht eine eMail hier völlig aus. Hartmann gibt hier den Rat, bei bevorstehenden gerichtlichen Schritten eMails z. B. nur noch in Anwesenheit von Zeugen zu schreiben oder zu empfangen. Dann sei man auf alle Fälle auf der sicheren Seite!

* http://www.polizei.bayern.de/schutz/kriminal/kinder/index.htm
* http://www.graefe-partner.de/

Zurück zum Anfang der Seite

3. Panne - ThinkPads für 1 Dollar auf IBM-Website

Schnäppchenjäger sind nicht zwingend nur bei einem "billigen Jakob" zu finden. Etliche durchforsten auf der Suche nach dem kleinsten Preis das Internet. Und dann tauchen plötzlich Sonderangebote auf wie das des PC-Riesen IBM. Hier wurden auf der Webseite plötzlich zwei ThinkPad-Modelle für den sagenhaften Preis von je einem Dollar pro Stück angeboten!

Zur Auswahl standen die ThinkPad-Modelle der i-Serie 1400, die sonst etwa DM 3400 (Listenpreis) kosten. Manch einer soll gleich im Dutzend bestellt haben, auch deutsche Besteller waren offenbar darunter. Bei IBM gingen ordnungsgemäß die Auftragsbestätigungen mit dem falschen Preis an die Absender - die jedoch auf dem Spottpreis beharren. Bei IBM heißt es nun, dass man zwar den Fehler nicht mehr ungeschehen machen könne, die Notebooks aber auch nicht für einen Dollar hergeben werde. Den Bestellern würde ein Sonderpreis angeboten, mehr aber auch nicht.

Wäre da nicht noch die Sache mit der Auftragsbestätigung, denn die gilt als verbindlich. Demnach müsste IBM eigentlich die Bestellung so, wie sie angefordert wurde, ausführen. Aber das Bürgerliche Gesetzbuch hat im 119 bereits einem derartigen Irrtum vorgesorgt: "Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtume war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde." Und selbst die Verbraucherzentrale erteilt dem Verbraucher in dieser Situation eine Absage, denn der 119 BGB sei hier zugunsten des Händlers auszulegen.

Aber wenigstens kann IBM auch nicht darauf bestehen, dass die eifrigen Besteller die ThinkPads zum normalen Verkaufspreis nehmen. Wie man sich letztendlich einigt, bleibt abzuwarten - wir bleiben dran.

++ Echte ThinkPad-Modelle (und Preise)
* http://www.pc.ibm.com/us/thinkpad/index.html

Zurück zum Anfang der Seite

4. Vergleich - Welcher Kredit passt zu meinem Traumhaus?

"My home is my castle", heißt es so schön, doch für viele bleiben die eigenen vier Wände, ob Wohnung oder Haus, nur ein Luftschloss. Ein neuer Finanzierungsservice namens interhyp.de will potentiellen Häuslebauern einen Überblick über das derzeitige Zinsniveau geben und auch den nötigen Kredit vermitteln.

Namhafte Banken und Versicherungen, z.B. die Nürnberger, DBV Winterthur oder Die Continentale beteiligen sich an dem bislang einzigartigen Projekt. Zunächst muss der künftige Immobilienbesitzer etliche Daten angeben, wie z. B. Höhe und geplante Laufzeit des gewünschten Kredits. Darüber hinaus werden aber auch etliche persönliche Daten sowie die Einkommenssituation und die Vermögensverhältnisse abgefragt.
Hochsensible (Pflicht-)Angaben also, die man noch nicht einmal bei der Hochzeit verrät (zumindest nicht alle auf einmal). Wenigstens erfolgt die Übertragung der Daten im einigermaßen sicheren SSL-(Secure Socket Layer)Modus.

Die Seite bietet einen guten Überblick über die derzeit angebotenen Zinssätze verschiedener Institute. Die Mischung aus Banken und Versicherern macht zudem ein aggressiveres Marktverhalten und damit zum Teil vergleichsweise günstige Kostensätze möglich, bestätigt uns Robert Haselsteiner, Geschäftsführer von Interhyp. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kunden günstigere Konditionen bekommen, sei deshalb hoch. Dennoch sollte der Bonus, bei einer Bank persönlich bekannt zu sein, nicht unterschätzt werden, gibt ein Experte für Immobilienfragen zu bedenken. Dass es überhaupt ein derartiges Angebot online gibt, begrüßt jedoch auch er.

Und Konkurrenz wirkt sich ja bekanntlich meist zugunsten des Kunden aus. Nachdem, laut Haselsteiner, weitere Geldinstitute bereits auf Interhyp zukommen und in die Datenbank aufgenommen werden wollen, lohnt sich ein Blick auf diese Website vermutlich auch dann noch, wenn der Bausparvertrag endlich fällig ist.

Und wie sich Ihr künftiges Badezimmer in 3D-Optik macht, welche Einrichtung Sie planen können und wie Sie es "in einem Aufwasch" gleich mitfinanzieren können, darüber berichten wir im nächsten nNL.

* http://www.interhyp.de/siteserver/interhyp?cmd=showFrame

++ Passend dazu: Die Stiftung Warentest hat Baufinanzierer getestet
* http://www.warentest.de/wtest/plsql/sw_test.anzeige_beitrag?kontaktnr
=0&tmp_inh_id=16951&tmp_zeitschrift=F&tmp_ausgabe=2&tmp_jahr=2000

++ Kleiner Badezimmer-Tipp
* https://www.quelle-bausparkasse.de/start.phtml

Zurück zum Anfang der Seite

Neue / empfehlenswerte Webpages

5.1 Warum errötet der Mond bei seiner Finsternis?

Was bei Vollmond mit manchen Menschen passieren soll, ist hinlänglich bekannt: Sie mutieren zu Werwölfen. Was geschieht aber beim Gegenteil, der Mondfinsternis? Die Probe aufs Exempel konnten Mondsüchtige in der Nacht von Donnerstag auf Freitag machen.

Wer allerdings nicht gewillt war, sich deshalb die Nacht um die Ohren zu schlagen, wo noch nicht einmal garantiert war, dass man etwas von der Mondfinsternis zu sehen bekam, der kann nun das Ereignis im Internet noch einmal ablaufen lassen.
Das Besondere an der Verdunkelung des Mondes ist, dass er nicht schwarz wird (wie die Sonne anlässlich der vielbeachteten SoFi), sondern rot!
Gerade die Seite astronomie.com hält hier besonders anschauliche Informationen bereit. Empfehlenswert ist hier auch noch ein Blick auf die "Himmelsvorschau" oder in die Bildergalerie, die herrliche Fotos von Sonne, Mond und Sternen zeigt.

Oder Sie warten gleich die nächste Mondfinsternis ab, die sie dann nur während ihres Pazifikurlaubs (16. Juli) am Strand mitverfolgen können. Wer sie lieber zuhause erlebt, der muss noch bis zum 9. Januar 2001 warten.

++ Was verbirgt sich hinter einer Mondfinsternis?
* http://www.astronomie.com/bibliothek/artikel/mondfinsternis.htm

++ Auch das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum hat beobachtet
* http://berlinadmin.dlr.de/HofW/2000/0121_029/

++ Ein Spaziergang über den Mond
* http://www.kn-online.de/htm/dauer/freizeit/sterne/august99/c-mondka.html

++ Zwei Animationen zur Mondfinsternis
* http://focus.de/D/DF/DFE/DFEF/dfef006.htm

Zurück zum Anfang der Seite

5.2 Die Vorboten des "Oscar" - Die 57. Golden Globes

Hollywood ist wieder in Aufruhr: Wer hat die meisten Nominierungen in diesem Jahr? Und mit einem Golden Globe in der Tasche rückt ein Oscar (Verleihung am 15. Februar) in greifbare Nähe, gilt der Golden Globe doch in Fachkreisen als eine Vorentscheidung zur höchsten Auszeichnung der Filmbranche. Am Sonntag ist es nun wieder soweit, und Kenner diskutieren, wer ausichtsreichster Kandidat ist.
Da beim Golden Globe auch Filme prämiert werden, die bei uns noch nicht einmal angelaufen sind (oder gerade erst anlaufen), haben wir eine kleine Link-Kollektion für Cineasten zusammengestellt.

++ Der offizielle Terminplan
* http://www.goldenglobes.org/news.html

++ Die Nominierungen
* http://www.filmfestivals.com/htmlus/intro7us.htm

++ Die Seite der Veranstalter, der Hollywood Foreign Press Assc.
* http://www.hollywood.com/goldenglobes/

++ Alles über sämtliche Filmfestivals und -awards
* http://www.digitalhit.com/globes/index.shtml

++ Die Oscar-Seite
* http://www.oscar.com

++ Eine Oscar-Prognose
* http://www.suite101.com/article.cfm/academy_awards/28260

P.S.: Premiere berichtet live von der Verleihung des Golden Globe.

Zurück zum Anfang der Seite

5.3 Überraschung: Ihre Tastatur ist in Wirklichkeit eine E-Gitarre

Wer Beavis & Butthead mag, wird diese Seite lieben: Bei Rockschool dreht sich alles um drei Jungs einer unbedeutenden Rockband ohne Auftritte und ohne Geld. Da gibt es Lektionen, die jeder einmal lernen muss - als Comic und Flash-Animation. Zum Beispiel:

  • Wie wichtig ist es, vor dem Auftritt gut zu Essen?
  • Wie schafft man es, dass die weiblichen Fans ganz wild auf einen sind?
  • Wie findet man beim Rocken den richtigen Gesichtsausdruck?

    Hat man diese Lektionen hinter sich, geht es mit dem Training los: Man steuert per Tastatur den Schlagzeuger durch ein fremdes Schulgebäude und muss für ihn in 90 Sekunden die Toilette finden (was sich eigentlich nie realisieren lässt). Oder man hilft der Band dabei, einen Auftritt zu buchen. Am besten, und da war sich die Redaktion ausnahmsweise mal einig, ist der Live-Gitarren-Kurs: Im Hintergrund stimmt die Band den Beat an, und man selbst ist der Gitarrist - die Tastatur fungiert dabei als Griffbrett der E-Gittarre. Und dann haut man einfach wüst auf die Tasten - und spielt sein absolut einmaliges Solo. Zum Abschluss gibt es noch einen zünftigen Schluck für die trockene Sängerkehle mit den zu erwartenden kohlensauren Konsequenzen ... ups, 'tschuldigung!

    * http://www.rockschool.com

  • Zurück zum Anfang der Seite

    5.4 Die Toten Hosen laden zum Belastungsmarathon

    "Vier Tage - vier Länder". Ab Montag dürfte bei Toten-Hosen- Fans die Spannung steigen, denn dann startet die Band ihr Spezial-Gewinnspiel. Das Reizvolle zuerst, der Preis: Zwei Fans werden die Gruppe vier Tage lang begleiten und gemeinsam den speziellen Härtetest der Band durchstehen.

    Innerhalb von vier Tagen will die Truppe vier Live-Shows geben und, quasi zur Entspannung, auch noch Skifahren bzw. Snowboarden gehen. Anfallende Unkosten für Skipässe tragen dabei die Toten Hosen. Die Distanzen zwischen den Tourstationen werden mit einem Bus zurückgelegt.

    Was man dafür tun muss? Im Prinzip sind nur fünf Fragen richtig zu beantworten. Ab kommenden Montag, den 24. Januar, steht jeden Tag eine neue Frage auf der Band-Homepage.
    Wer also glaubt, "Hosen-tauglich" zu sein: Täglich auf die Seite surfen und mitspielen. Der Warnung der Band möchten wir uns jedoch anschließen: "Im Klartext: es handelt sich nicht um nette Ferien, sondern um einen Vier-Tage-Belastungsmarathon..."
    Und sicherlich werden hier ein paar Langstreckenl/s/äufer entdeckt!

    In diesem Sinne ...
    * http://www.dietotenhosen.de

    Zurück zum Anfang der Seite

    5.5 Der Secret Service sucht online nach einem neuen James Bond

    Es ist ja mittlerweile wohl jedem bekannt, dass im IT-Bereich mehr Stellen auf einen kompetenten Bewerber warten, als Kandidaten vorhanden sind. Auch Behörden leiden darunter und lassen sich deshalb ungewöhnliche Methoden zur Anwerbung einfallen. Wie der britische Geheimdienst GCHQ zum Beispiel. Er ruft Hacker aus aller Welt dazu auf, ein Rätsel auf seiner Webseite zu knacken. Wer es schafft, ist ein potentieller Kandidat für die Nachfolge von Agent 007 alias James Bond.

    Das Worträtsel, so die königlichen Spione, bestehe aus fünf Teilen, die sich wiederum aus je fünf Buchstaben zusammensetzen. Hinter der "GCHQ-Challenge" (so der Titel) stecke reine Logik, heiüßt es vom Secret Service. Wer den Lösungssatz richtig zusammenpuzzelt, bekommt schon einen kleinen Ausblick auf seine künftige Tätigkeit beim Geheimdienst. Der erste Hacker knackte das Rätsel bereits nach 48 Stunden!

    Wir versuchen uns auch mal dran, vielleicht schaffen wir es ja in akzeptabler Zeit...

    * http://www.gchq.gov.uk/challenge.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    TopNews Hardware / Software

    6. Mac: Auf diesem Schreibtisch herrscht immer Ordnung

    Besonders jetzt, wenn viele Mac-User das neue Betriebssystem Mac OS 9 installieren, ist der Ärger wieder groß: Man startet von CD, der Mac bootet nur in Standardauflösung von 640 x 480 Pixeln - und schiebt dabei alle Icons auf dem Mac-Schreibtisch zusammen. Wenn man danach wieder von der Festplatte mit der 'richtigen' Auflösung bootet, denkt der Mac aber gar nicht daran, die Icons wieder richtig zu positionieren!
    Damit man trotzdem nicht wieder alle Icons mühsam von Hand an die angestammten Plätze verschieden muss, gibt es Utilities, die vorher die Positionen aller Icons auf dem Schreibtisch speichern und bei Bedarf den gewünschten Zustand wieder herstellen - wer oft die Bildschirmauflösung wechselt, z.B. für Spiele - weiß, wie viel Arbeit und Frust man sich im Fall der Fälle damit sparen kann.

    Bereits im netNewsLetter 36/99 stellten wir ein Programm vor, das unter anderem die Icon-Anordnung speichern kann: 'SwitchRes' für 15 US-Dollar Shareware-Gebühr. Wer jedoch nur seine Icon-Positionen speichern will, kommt auch preiswerter weg: Die Freeware "Desktop Icon Manager" macht eben dies und zwar in Form eines kleinen AppleScripts - Inkompatibilitäten mit anderen Kontrollfeldern oder Systemerweiterungen sind somit ausgeschlossen.

    ++ Ein netNewsLetter-Must-Have! Der Desktop Icon Manager:
    * http://www.cwws.net/~parker9/script.html

    Zurück zum Anfang der Seite

    7. nNL-Test: Multitalent aus der Alcatel-Serie: WebTouch One

    Es ist weder ein Telefon und auch kein PC, das WebTouch One von Alcatel hat von allem etwas. Und das Schöne daran: Alles funktioniert auch noch! Naja, fast alles, denn beim ersten Härtetest an der heimischen analogen Telefonleitung verabschiedete sich dieser Alleskönner. Ideal ist er aber für die Zielgruppe, Neueinsteiger und Anwender, die sich nicht erst groß um technische Details kümmern wollen.

    Aber der Reihe nach. Die technischen Facts: Das WebTouch One ist ein internetfähiges Telefon, das die Firma Alcatel bereits vor mehr als einem Jahr der Fachpresse vorstellte, aber erst jetzt auf den Markt bringt. Ein 33.6er Modem ist die Verbindung zur weiten Welt des Internet, die ordentliche Darstellung übernimmt ein 7,5"-TFT-Farbdisplay. Das Design ist ansprechend, die Touchscreen optisch perfekt eingepasst.

    Die Bildschirm-Oberfläche ist genial einfach und erklärt sich fast von selbst: Je ein extra Button führt zum Telefon, zur eMail-, Internet- und Adressbuchebene. Und so einfach kommt man kein zweites Mal ins Internet: Nur das Icon auf dem Bildschirm antippen oder den Internetknopf auf der Nummerntastatur des Telefons drücken. Und das WebTouch wählt sich über den (vorher eingestellten) Provider, zur Auswahl stehen derzeit debitel oder lycos/comundo, ein. Schneller sind Sie selbst mit AOL nicht drin!

    Sie können surfen, wohin Sie wollen, manchmal hört man den PowerPC (66 Mhz) beim Aufbau der Seite aber förmlich schwitzen: Obwohl der Ladevorgang schon längst beendet ist, dauert es noch eine Weile, bis die Seite auch aufgebaut ist. Auch das Schreiben von eMails ist kinderleicht, der eMail-Startbutton führt bequem auf die entsprechende Oberfläche. Geschrieben wird dann über eine vollwertige, aber doch eng bemessene Tastatur, die elegant unterhalb der Nummerntasten im WebTouch One versteckt ist.

    Ach ja, telefonieren lässt sich mit dem WebTouch One natürlich auch noch. Allerdings hat es auch einen stolzen Preis, DM 999 müssen Sie derzeit noch hinblättern. Dennoch hat Alcatel mit dem PC-Telefon ein Einsteigergerät geschaffen, das in Sachen Anwenderfreundlichkeit kaum zu übertreffen ist. Bestens geeignet für Hobby- und Neu-Surfer und zum gelegentlichen "auf der Couch Sitzen und eMails Abrufen".

    * http://www.alcatel.de/telecom/webtouch/webtouch.htm
    * http://www.webtouch.alcatel.com/de/guide/guide.htm

    Zurück zum Anfang der Seite

    OnlineMix

    8. Der etwas andere Link: Professoren wird auf die Finger gesehen

    Studenten haben schon längst vom Internet Besitz ergriffen. Sie surfen über das Hochschulnetz, tauschen über das Web Haus- und Diplomarbeiten aus oder basteln selbst an ihrer eigenen (Hochschul-)Seite. Wo aber bleiben die Hochschulen, die vielen Dozenten und Professoren? Zwar sind einer Studie zufolge bereits 75% aller deutschen Universitäten im Internet vertreten, doch der Auftritt ist meist unvollständig oder die Fülle der Informationen unbefriedigend. Genau das will die Campus-Kooperation ändern.

    "Professoren und die Unis auf dem Prüfstand" lautet der Arbeitstitel von campus2day und dooyoo. Die Campus-Partner wollen von Studenten wissen, wie sie ihre eigene Uni bewerten. Service, Lehrinhalte und auch die Professoren müssen sich studentischer Kritik stellen. Derzeit ist Gießen der absolute Renner, mit fünf von fünf möglichen Sternen - und der Bewertung "sehr familiär" und "gar nicht so übel". Bislang kommen auch die Professoren ganz gut weg, ein Dozent der Ludwig-Maximilians-Universität München bekommt sogar vier Sterne.

    Nicht ganz so subjektiv, deshalb jedoch auch unpersönlicher ist eine Studie von "Profnet", die sich mit den Inhalten der im Internet vertretenen Unis beschäftigt und diese bewertet. Das Urteil ist vernichtend: Besonders negativ fielen eine "mangelnde Orientierung auf die Zielgruppe und fehlende Interaktionsmöglichkeiten" auf, viele Angebote enthielten noch nicht einmal eine Suchfunktion und wichtige Informationen wie Telefonnummern oder eine FAQ-Liste. In diesem Ranking steht mit dem besten Webangebot - wen wunderts? - die Fernuniversität Hagen ganz oben.

    Studenten sind offenbar also doch nicht ganz so desinteressiert und lassen sich in ihrer Hochschule nur berieseln, sondern sie beschäftigen sich mit der "Materie ihres Umfeldes" - die Campus-Kooperation hat's bewiesen.

    * http://www.campus2day.de/university/ranking/article.jhtml?articleID=50949
    * http://www.dooyoo.de/servlets/DooyooConnector?template=item
    &sessionID=&itemID=346822

    * http://www.fernuni-hagen.de/

    Zurück zum Anfang der Seite

    9. Der Provider-Kostentest (Das günstigste Internet-by-Call)

    Wie Ihnen sicher schon in den letzten beiden nNL-Ausgaben aufgefallen ist, schaltet ein Provider namens "net24" derzeit Werbung in unserem NewsLetter (scrollen Sie ruhig noch einmal hoch!).

  • Genauer betrachtet: net24

    Zuerst einmal fällt dieses "Auf den Sites der net24 Premium- Partner surft der User absolut kostenlos. [...]" direkt ins Auge. Kostenloses Surfen? Mal wieder?!

    Aber es stimmt, wer sich über net24 einwählt und auf die Seiten der "Premium-Partner" zugreift, dem werden für diese Zeit keine Telefon-/Online-Gebühren berechnet. Erst wenn der Provider fünf Minuten lang keinen Zugriff mehr auf die entsprechenden Seiten verzeichnet, tickt der Gebührenzähler wieder.

    Leider gibt es derzeit nur zwei dieser Premium-Partner; wer also den ganzen Tag online bleibt und immer wieder nur dieselben paar Seiten anklickt, wird auf die Dauer unglaubwürdig. Also eine "Flatrate light" ist es nicht, aber für kurze Online-Sessions dürfte diese Form des Internet-Zugangs optimal sein. Ob die Abrechnung natürlich auch 100%-ig funktioniert oder ob der Provider nicht doch 'aus Versehen' vielleicht hin und wieder etwas Online-Zeit berechnet, dieses Risiko muss man schon eingehen.

    *Kosten* Der Minutenpreis liegt rund um die Uhr bei 4,9 Pfennig. Also selbst, wenn man mal vergisst auf die Premium-Seiten zu klicken, kommt man trotzdem immer noch vergleichsweise günstig weg. Leider muss man sich bei net24 erst anmelden, bevor man lossurfen darf, was eine Aufnahme in unsere Top3-Liste der anmeldefreien Provider leider verhindert.

    Fazit: Diese Form von werbefinanzierten Internet-Zugang ist eine gelungene Idee; im Gegensatz zu z.B. den Zwangseinblendungen bei Germany.net (siehe Providerkostentest 45/99) kann der Surfer hier selbst entscheiden, ober er nun lieber kostenlos surft und dafür die Sponsoren-HomePages betrachtet oder ob er statt dessen werbefrei und kostenpflichtig surft. Schade nur, dass man sich erst anmelden muss und kein echtes Internet-by-Call machen kann.

    ++ Die HomePage von net24:
    * http://net24.de

  • Die Top 3 für anmeldepflichtiges Internet-by-Call (erfordert kostenlose Freischaltung beim Provider - Abrechnung über Konto)

    ++ 4,6 Pfennig - 0800-FoniNet (KomTel)
    * http://www.komtel.de

    ++ 4,79 Pfennig (2,99 Pf von 1 bis 8 Uhr) - Nikoma
    * http://www.nikoma.de/support/support.htm

    ++ 4,8 Pfennig - BusinessNet 0800 (Klaus Datentechnik)
    * http://www.kdt.de

  • Die Top 3 für anmeldefreies Internet-by-Call (Einwahl ist ohne Anmeldeformalitäten möglich - Abbuchung über Telefonrechnung)

    ++ 4,8 Pfennig - talknet by call (Talkline - Minutentakt)
    * http://www.talknet.de/talknet

    ++ 4,9 Pfennig - o.tel.o online 01011 (Minutentakt)
    * http://www.otelo-online.de/webstation/online/konfig_profis.jhtml

    ++ 5,5 Pfennig (4,5 Pf. von 18-9 Uhr & Wochenende/Feiertage) - Lübecker Nachrichten (Sekundentakt)
    * http://www.ln-online.de/services/internet/Seiten/fair.html

     

    ++ Ihre Meinung, Kritik und Provider-Infos an unseren Redakteur Toby Steininger:
    * mailto:ts@ame.de

  • Zurück zum Anfang der Seite

    Veranstaltungen

    10. Erstes "X over IP"-Forum

    Unter dem Motto "Vom Ende der Dinosaurier oder Wie Voice over IP das Telefonieren revolutioniert" findet zum ersten Mal das "X over IP"-Forum in Dortmund statt. Welchen Einfluss hat das Internet auf künftige berufliche und private Kommunikationsformen? Und wie können diese effektiver gestaltet werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des eintägigen Forums, das künftig in unregelmässigen Abständen fortgeführt werden soll.

      + Datum:26. Januar 2000
      + Ort:REFA Institut Dortmund, Emil Figge Str. 43
      + Kosten:DM 498,-
      + Veranstalter:Swyx Communications AG
      + Telefon:0231/9742470

    Zurück zum Anfang der Seite

    11. Live-Stream-Tipp der Woche: Der FC Bayern im Trainingslager

    Der erfolgreichste und teuerste Club der Bundesliga weilt derzeit noch im Trainingslager in Spanien. Der Internet-Sender TV1 hat Reporter vor Ort und berichtet live aus dem Trainingslager im spanischen La Manga. Heute findet auf dem TV1-Kanal ein Live-Chat mit dem Noch-Bayern-Star Loddar Maddhäus statt - und das bereits um 20 Uhr! Kleiner Trost: Sollten Sie dieses Ereignis verpasst haben, bleiben die Videos noch eine Weile online abrufbar stehen.

    * http://www.tv1.de/index.shtml

    Zurück zum Anfang der Seite

    12. Die geplanten Themen in NetRadio

    > Linux - Ein Betriebssystem holt auf <

    Microsoft, wohin das Auge sieht: Kaum ein PC wird ohne das Betriebssystem Windows ausgeliefert, und das, obwohl es nicht gerade als besonders stabil gilt. Wie heißt es in den Microsoft-Witzen so schön: Wenn ein Auto unter Windows liefe, gäbe es nur eine Kontroll-Leuchte die immer blinken würde: "Allgemeiner Autofehler" ...
    Kein Wunder also, dass der ursprünglich kleine Kreis von eingefleischten LINUX-Fans immer größer wird: Die Zeiten, in denen sich nur ausgemachte Tüftler an das freie Betriebssystem heranwagten, sind vorbei. Das System ist stabiler, weniger störanfällig, aber komplizierter zu installieren.

    Lohnt sich der Umstieg? Und wenn ja - wie packe ich es an? Darüber sprechen wir am Samstag mit Michael Burghart, Mitbegründer von SuSE Linux, einem der größten Linux-Distributoren in Deutschland.

    Weitere geplante Themen:

    • News
      Jetzt bekommen Nachwuchsmusiker endlich eine Chance auf dem Weg zum Star: Sie können sich und ihre Musik völlig kostenlos im Internet vorstellen. Dazu gibt es Promotion-Konzepte und öffentliche Auftritte. Wo? In den NetRadio-News!

    • Best Of The Web
      Nicht nur auf ihren Durchbruch wartende Rocker kommen diesmal auf ihre Kosten: In unseren Webseiten der Woche stellen wir eine Seite vor, auf der man lernt, Gitarre zu spielen, in 90 Sekunden das Schul-Klo zu erreichen, um einen Auftritt zu betteln und und und...

    • Karl Auer
      Nachdem unser Karli vergangenen Samstag auch beim Radiologen keine Hilfe finden konnte, will er künftig nun gesünder leben. Diesmal versucht er Tee online zu bestellen ...

    • Die Suche im Internet: Allein gegen NetRadio
      Unsere Hörer sind fit: Wenn der Keller schon einmal unter Wasser gestanden hat - dann bauen sie beim nächsten Mal eben Bullaugen ein! Und wo kann man Bullaugen online bestellen? Das war die schwere Aufgabe für die NetRadio-Redaktion. Aber mit Hilfe unserer Hörer haben wir es geschafft, und so geht das Loop-Paket an Andy aus Konstanz. Aber auch unsere Aufgabe wurde gelöst: Wir wollten wissen, was "okay" bedeutet. Und auch wenn es viele Geschichten gibt - nur zwei davon sind wirklich wahr und anerkannt. Moritz aus Bayreuth kannte sich perfekt aus und darf sich nun über sein neues "Fandy" freuen - ein NOKIA 3210 im FC Bayern-Design! Für diesen Samstag haben wir natürlich auch wieder starke Gewinne, einen Riesen-Linux-Pinguin zum Beispiel.

    Schauen Sie doch einfach bei uns im Studio vorbei...

    Sollten Sie unsere Sendung am Samstag mal verpassen, finden Sie natürlich alle Links, Themen und Beiträge in Originalton und Text auf unserer Webseite zur Sendung:

    * http://netradio.de

    Surfen Sie gut!

    Zurück zum Anfang der Seite

    Lexikon der PC- und Online-Fachbegriffe

    13. ASCII-Datei

    Der amerikanische Standard-Code für den Informationsaustausch (American Standard Code for Information Interchange), der von praktisch jedem Computerhersteller unterstützt wird. Eine ASCII-Datei enthält nur Text- und keine Sonderzeichen, die etwa zur Steuerung eines Druckers gebraucht werden, oder Formatierungsbefehle für Textverarbeitungsprogramme. ASCII-Dateien bestehen aus einem Alphabet aus 128 ASCII-Zeichen, die alle jeweils nur 1 Byte groß sind und Zahlen, Satzzeichen und Klein- und Großschreibung darstellen. Dazu existiert die Extended ASCII, einer Erweiterung des Codes um internationale Sonderzeichen und Grafiksymbole auf 256 Zeichen (auch IBM-Zeichensatz genannt). Als ASCII gespeicherte Texte benötigen nur geringen Speicherplatz und werden oftmals auch als reine Textdateien bezeichnet.

    Zurück zum Anfang der Seite

    Tipps & Tricks

    14. Tipps für die eigene Homepage (14): Zähler

    Viele private Homepage-Betreiber legen Wert auf einen Zähler, um nicht ohne Stolz zu zeigen, dass ihre Website gut besucht ist. Eine Reihe von Anbietern stellt Ihnen deshalb kostenlose oder günstige Zähler für Ihre Website zur Verfügung, ob als einfach Zählmaschine oder aufwendig gestalteten Service mit vielen Extraleistungen.

    Bei diesen Anbietern erhalten Sie Ihren Zähler:

    Better Counter - www.better-counter.com/better_counter_index.html - Zählung aller Seiten und externen Links
    Counter Bloke - counter.bloke.com - einfacher Zähler
    CounterMania! - www.countermania.de - 180 Styles
    Count On! - counton.hypermart.net - mit Statistik und Hitliste
    Elite - www.e-lite.net/setup.html - 36 Styles, Hitliste
    eXTRemE Tracking - www.extreme-dm.com/tracking - umfangreiche Statistiken
    Freeware - www.freeware.de - einfacher Zähler
    Goweb Webcounter - www.webcounter.goweb.de - über 390 Designs, gute Statistiken
    NedStat - de.nedstat.net - gute Statistik
    Netpromote - www.netpromote.de- 20 Styles
    Numero - www.numero.de - der erste animierte Zähler
    Telecom - counter.telecom.at - einfacher Zähler
    Top Hits - www.gernet.de/tophits/home.htm - umfangreiche Statistik, viele Styles
    WebTraxx - www.webtraxx.de - einfacher Zähler

    Wenn Sie einen einfachen Zähler ohne viel Aufwand möchten, den Sie schnell auf Ihrer Homepage eingebaut haben, sind Sie bei den kleinen Angeboten von Freeware, WebTraxx oder der Telecom Austria richtig.

    Für höhere Ansprüche und Statistiken über die Zugriffszahlen auf Ihre Seite sollten Sie sich z.B. folgende Anbieter merken:

    Better Counter
    Bei diesem amerikanischen Anbieter können Sie Ihren Counter mit vielen Farben und Schriften individuell gestalten. Außerdem können Sie Tagesstatistiken und Monatsrückblicke über Ihren Site Traffic erhalten. Ungewünschte IPs können dazu aus der Zählung ausgenommen werden (z.B. Zugriffe von Ihrem eigenen Rechner).

    CounterMania!
    Dieser Anbieter hält 180 Styles für Ihren Counter bereit. Außerdem können Sie sich dynamische Statistiken erstellen lassen, bei dem Sie gewünschte Daten konkret erfassen können (z.B. von welchem Online-Dienst oder über welche Suchmaschine Ihre Besucher auf Ihre Seite kommen). Hier fällt jedoch ein (tragbarer) Jahrespreis von knapp 10,- DM an, ein 30-Tage-Test ist kostenlos.

    eXTRemE Tracking
    Auch dieser Service hält einige Extras für Ihren Zähler bereit. Bei den Statistiken können Sie sich Prozentanteile und Durchschnittswerte errechnen lassen, oder über welche Keywords Ihre User Ihre Seite in den Suchmaschinen gefunden haben. Außerdem ist dieser Zähler für JavaScript optimiert und berücksichtigt die Zeitzonen für die Statistik.

    Top Hits
    Die Counter-Statistiken von Top Hits besitzen eine individuell einstellbare Reload-Sperre, um die Zugriffszahlen nicht zu verfälschen. Absolute Hits und echte Besucher werden somit unterschieden. Dazu gibt es eine Refererauswertung mit Suchmaschinenlistung und die Möglichkeit, den Counter für Ihre Besucher unsichtbar einzubinden. Cookies sind ein- und ausstellbar, und Counterstand und Statistik können als Mail-Abonnement bezogen werden.

    Bedenken Sie bitte, dass ein Counter auch eine Art Zeugnis für Ihre Website ist, an dem sich Ihre User orientieren. Seiten mit veraltetem und anspruchslosem Inhalt, schlechten Grafiken und langen Ladezeiten ziehen wenig User an, was sich für alle sichtbar in den Zählerzahlen zeigt. Betreiben Sie jedoch eine erfolgreiche Website, werden hohe Zählerzahlen sicherlich einige Surfer dazu verleiten, sich Ihre Site genauer anzusehen.

    Zurück zum Anfang der Seite

    netNewsLetter intern

    Impressum

    v.i.S.d.P: Thomas Aigner
    Redaktion: Doris Bimmer
    Mitarbeit: Sebastian Soethe
    Tobias Steininger
    Karsten Schwartz
    Uwe Wolfrum
    Henriette Zeltner
    HTML-Umsetzung:Sebastian Tuke
      

    Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

      AME Aigner Media & Entertainment ®
      Truderinger Straße 302
      D-81825 München
      Tel: [+49] 089-427 05-0
      Fax: [+49] 089-427 05-400

    Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

    Aktuelle Abonnentenzahl: 23.485 (03/00)

    Surfen Sie gut!